Zusätzliche Baustelle: Südbahn droht Kollaps

Nach dem Brückeneinsturz in Frohnleiten droht der Südbahn jetzt der totale Kollaps: Schon ab Montag soll wegen dringender Bauarbeiten auch der Streckenabschnitt zwischen Leibnitz und Spielfeld gesperrt werden.

Bei Ehrenhausen habe der Gleiskörper der Südbahnstrecke das Ende seiner Lebensdauer erreicht und soll auf mehreren Kilometern Länge ausgetauscht werden, sagt ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Jahrelang vorbereitet

Die Vorbereitungen der Baustelle seien bereits weit fortgeschritten: „Wir planen die Maschineneinsätze etwa zwei Jahre im Vorhinein. Diese Gleisgroßbaumaschinen gibt es nicht von der Stange, das ist anders, als wenn man einen Bagger bei einer Baufirma bestellt. Diese Großgeräte gibt es nur einzeln in Europa und müssen penibel genau geplant werden. Dementsprechend lange sind die Vorlaufzeiten bei unseren Planungen“, so Posch.

Unklar, ob Baustelle verschoben werden kann

Die Bauarbeiten sollen schon am Montag beginnen - vier Wochen lang müssten jeden Tag Tausende Fahrgäste zwischen Spielfeld und Leibnitz auf den Schienenersatzverkehr umsteigen. Der Güterverkehr von Slowenien hätte über Villach und das Murtal umgeleitet werden sollen, was jetzt aufgrund der Sperre bei Frohnleiten aber nicht mehr möglich ist.

Bei den ÖBB laufen die Prüfungen auf Hochtouren, ob die Baustelle bei Ehrenhausen noch verschoben werden kann: „Am Donnerstag ist die finale Abstimmung, ob wir die Baustelle starten können, dann werden wir Bescheid wissen. Es deutet derzeit aber alles darauf hin, dass wir die Baustelle verschieben müssen“, so Posch.

Schienenersatzverkehr läuft unproblematisch

Bei Frohnleiten läuft der Schienenersatzverkehr unterdessen weniger problematisch als erwartet: Laut dem ÖBB-Sprecher gebe es im Fernverkehr nur marginale Verspätungen - mehr dazu in Nach Brückeneinsturz: So kommen Sie ans Ziel. Seriöse Schadensschätzungen und Angaben zur tatsächlichen Dauer der Sperre ließen sich aber weiterhin nicht machen, auch die Unglücksursache ist noch unklar - mehr dazu in Brückeneinsturz: ASFINAG steht vor Rätsel.

Probleme im Güterverkehr

Im Güterverkehr müssen viele steirische Betriebe auf zusätzliche Lkws als Ersatztransportmittel zurückgreifen - mehr dazu in Probleme im Güterverkehr nach Brückeneinsturz; die Industriellenvereinigung fordert daher die Aufhebung des Wochenendfahrverbots für Lkws, bis die Sperre der Bahnstrecke wieder aufgehoben ist.

S35 ab Mittwoch wieder frei

Zumindest für die Autofahrer gibt es dagegen eine gute Nachricht: Laut ASFINAG konnten die abgestürzten Brückenteile ausreichend gesichert werden - die S35 rund um Frohnleiten ist ab Mittwoch, 5.00 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben - mehr dazu in Nach Brückeneinsturz: S35 ab Mittwoch wieder frei.

Link: