Bisher kaum Aufreger im Wahlkampf

In sechs Wochen wählt die Steiermark einen neuen Landtag. Am Samstag fixierten die ÖVP, die Grünen und die KPÖ ihre Kandidatenlisten und brachten sich so für den Wahlkampf in Stellung. Dieser verläuft bisher eher ruhig.

Der steirische Wahlkampf für die Landtagswahl am 31. Mai läuft: Die meisten Listen sind fertig, die Grünen absolvierten bereits ihren Wahlkampfauftakt - mehr dazu in Landtagswahl: Die Grünen eröffneten Wahlkampf (18.4.2015). Auch die ÖVP und die KPÖ fixierten am Samstag ihre Kandidatenlisten - mehr dazu in Landtagswahl: ÖVP setzt auch auf junge Gesichter und Landtagswahl: KPÖ fixierte Kandidatenliste (18.4.2015). Die SPÖ wird ihre Landesliste erst am 24. April beim Landesparteirat beschließen. Von den beiden anderen Parteien die antreten wollen, NEOS und Team Stronach, ist bekannt, dass bisher in zwei bzw. einem Wahlkreis die erforderlichen Unterstützungserklärungen aufgetrieben wurden. Bis 24. April ist noch Zeit zum Sammeln.

Streit um Wahlkampfauftakt am Grazer Hauptplatz

Bislang verlief der steirische Wahlkampf ohne großes Aufsehen. Auch thematisch sucht man spektakuläre Inhalte noch vergeblich. Die Opposition konzentriert sich im Wesentlichen auf Kritik an den Versäumnissen der sogenannten „Reformpartnerschaft“ aus SPÖ und ÖVP, diese wirbt mit der Fortsetzung der Reformen. Als Aufreger würden allenfalls die Wahlkampfauftakt-Pläne von SPÖ und KPÖ dienen, die beide am 1. Mai den Grazer Hauptplatz „buchten“. Bei der Organisation der 1. Mai-Feier war entweder bei SPÖ und KPÖ oder den Behörden etwas schiefgelaufen: Beide beanspruchten die Nutzung des Hauptplatzes in Graz für sich. Die KPÖ verzichtete schließlich und wich auf das Eiserne Tor aus.

Die Freiheitlichen haben ihren Wahlkampfauftakt ebenfalls am Grazer Hauptplatz und zwar am 8. Mai. Hier wird neben dem Spitzenkandidaten Mario Kunasek auch Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache sprechen. Er ist bisher der einzige Bundespolitiker, der dezidiert im steirischen Wahlkampf mitmischen will. Bei NEOS und Team Stronach gab es noch keine Festlegung auf einen eventuellen Auftakt.

Wahlplakate von SPÖ und ÖVP erst kurz vor der Wahl

Auf den Plakatwänden ist noch nicht viel vom Wahlkampf zu bemerken. Die beiden Großparteien SPÖ und ÖVP wollen ihre „Reformpartnerschaft“ unterstreichen, bewusst wenig Aufsehen machen und den Eindruck des Arbeitens bis zum vorgezogenen Ende der Legislaturperiode vermitteln. Erst drei Wochen vor der Wahl am 31. Mai sollen die Konterfeis der Spitzenkandidaten Franz Voves (SPÖ) und Hermann Schützenhöfer (ÖVP) das Land überziehen. Die Grünen präsentierten ihre Plakate schon - mehr dazu in Grüne setzen auf Umwelt und Bio (26.3.2015). Die Kommunisten taten es den Oppositionskollegen in kleinerem Maße gleich, die Freiheitlichen fahren mit der Plakatierung ihres Spitzenmannes Mario Kunasek eine Zwischenkampagne - mehr dazu in FPÖ-Ziel erneut „historisches Ergebnis“ (24.3.2015).

Unruhe im Team Stronach

Alle Parteien versicherten zwar, von dem vorgezogenen Wahltermin nicht überrascht worden zu sein, aber die etablierten Gruppierungen tun sich mit einer mobilisierbaren Organisation deutlich leichter. Bei den NEOS laufen die Vorbereitungen unter Spitzenkandidat Uwe Trummer ruhig, aber offenbar rund. Beim Team Stronach dürfte es nicht so harmonisch sein wie geplant. Eine Wahlveranstaltung in einem weststeirischen Buschenschank fand in eher kleinem Rahmen statt, im Mittelpunkt stand Frank Stronach. Der steirische Spitzenkandidat und stellvertretende Bundesparteichef Wolfgang Auer fand kaum Erwähnung. Bei der Rede eines lokalen Unterstützers des Teams gab es deutliche Unmutsäußerungen aus dem Publikum. Auch hatte Auer in den vergangenen Tagen in Medien deutlich Unmut über die Bundespartei geäußert.

Links: