Schlägerei in Flüchtlingsquartier am Semmering

Im Flüchtlingsquartier in Steinhaus am Semmering musste die Polizei Montagabend wegen einer Schlägerei einschreiten. Jugendliche Asylwerber im Alter zwischen 14 und 16 gingen aufeinander los, vier Burschen wurden verletzt und mehrere Personen angezeigt.

Die Unruhe soll aufgekommen sein, nachdem am Wochenende offenbar rund 120 weitere Burschen, teils schon erwachsene Männer, in das ehemalige Hotel durch das Innenministerium einquartiert wurden.

Bürgermeister ist sauer

Bürgermeister Reinhard Reisinger habe davon nichts gewusst und verstehe die Vorgehensweise nicht. Er rief ein Abkommen mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in Erinnerung, wonach nur noch 50 Jugendliche in dem Heim untergebracht werden sollen. Welche jungen Männer nun neu dazugekommen seien, wisse der Bürgermeister noch gar nicht, weil er noch keine Anmeldungen vorliegen habe.

Gemeinde überlegt Konsequenzen

Dienstagabend soll in der Gemeinderatssitzung besprochen werden, wie nun seitens der Kommune weiter vorgegangen wird. Eine im Vorjahr abgeblasene Blockade der S6, Semmering Schnellstraße, könnte wieder Thema werden: „Die Bevölkerung hatte sich gerade erst beruhigt.“ Mit den 50 Burschen hatte man ein gutes Auskommen, sie spielten Fußball und begannen sich zu integrieren, so Reisinger.

Zwei Verdächtige nach Traiskirchen überstellt

Seitens der Polizei hieß es am Dienstag, dass zumindest neun Personen in die gewaltsame Auseinandersetzung verwickelt waren. Sie alle seien 14 bis 16 Jahre alte Afghanen gewesen. Vier Sektorstreifen aus Mürzzuschlag und Kindberg sowie eine Streife aus Gloggnitz und eine Hundestreife aus Wiener Neustadt mussten gegen 21.00 Uhr dazwischen gehen. Zwei der Verdächtigen wurden per Wegweisung in das Asylwerber-Quartier nach Traiskirchen gebracht.

Im umstrittenen Flüchtlingsquartier am Semmering sind seit Februar nur mehr 50 Asylwerber untergebracht - zu Spitzenzeiten waren es 200. Laut Innenministerin Mikl-Leitner wird das Quartier geschlossen, sobald ein Käufer für das Gebäude gefunden worden ist - mehr dazu in Asyl: Noch Handlungsbedarf in Steiermark (24.2.2015) und Asyl: Keine Lösung für Quartier am Semmering (14.1.2015).