Zehn Steirer bei den „World Skills“ in Brasilien

Ein Jahr nach der Fußball-WM findet ab Dienstag in Brasilien erneut eine Weltmeisterschaft statt: Bei den „World Skills“ werden bis Sonntag die Berufsweltmeister gekürt. Österreich wird auch von zehn Steirern vertreten.

TV-Tipp:

„Erfolg in Rot-Weiß-Rot!“ - ein „Österreich-Bild“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark - ist am Sonntag, 23. August, um 18.20 Uhr in ORF 2 zu sehen - mehr dazu in Erfolg in Rot-Weiß-Rot

Rund 1.000 Teilnehmer aus 60 Nationen stellen in den nächsten Tagen ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis - dabei werden in 50 Berufen die Weltmeister gekürt.

Staatsmeister und jünger als 22 Jahre

Österreich ist diesmal mit 35 jungen Teilnehmern dabei. Das größte Kontingent mit zehn Startern stellt dabei die Steiermark: Drei Damen und sieben Herren werden ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Sie gewannen zuletzt die Staatsmeisterschaft in der jeweiligen Berufsdisziplin und sind jünger als 22 Jahre - das sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme an den „World Skills“.

Das öst. "WorldSkills"-Team

WKÖ/SkillsAustria

Intensiv geschult

Im Vorfeld wurden die österreichischen Vertreter intensiv geschult: Einerseits wurden die Englisch-Kenntnisse verbessert, da die Wettbewerbssprache ausschließlich Englisch ist, andererseits wurde großer Wert auf Teambuilding gelegt - gerade der Rückhalt im Team sei nämlich besonders wichtig, sagen die Verantwortlichen der Wirtschaftskammer, das hätten die Erfahrungen der letzten Großbewerbe gezeigt.

Die Latte für das österreichische Team liegt ziemlich hoch: Bei der letzten Berufs-WM in Leipzig holten die heimischen Vertreter elf Medaillen.

Link: