Land fördert wieder kleine Skigebiete

Das Land will bis Ende 2016 eine Million Euro in die Verbesserung der kleinen und mittleren Skilift-und Langlaufgebiete investieren. Eine ähnliche Aktion gab es bereits im Vorjahr.

Kleine und mittlere Ski- und Langlaufgebiete seien wichtige Arbeitgeber in den Regionen und würden wesentlich dazu beitragen, den Nachwuchs zu fördern, so Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) in einer Aussendung am Mittwoch.

Für mehr Qualität bei Pisten und Loipen

Viele von ihnen seien jedoch in den vergangenen Jahren mangels Schnee vor große Herausforderungen gestellt worden: „Ich möchte die Vielfalt des steirischen Wintersportangebotes langfristig erhalten. Daher werden wir die Unternehmen auch in Zukunft bei Investitionen unterstützen“, wird Buchmann zitiert. Bereits im Vorjahr hatte es diese Förderung für mehr Qualität bei Pisten und Loipen sowie Beschneiungsanlagen gegeben - mehr dazu in Land fördert kleine Skigebiete mit einer Mio. Euro (6.11.2014).

Förderbar sind maximal 20 Prozent der Gesamtkosten bis zu einer Investitionshöhe von 350.000 Euro; Pistengeräte und Eigenleistungen sowie große Seilbahnunternehmen und Betriebe mit Beteiligung des Landes Steiermark seien von einer Förderung ausgeschlossen.