Bischofskonferenz über Ehe und Familie

In Mariazell findet bis Mittwoch die Konferenz der österreichischen Bischöfe statt. In der Obersteiermark findet traditionell die Sommer-Vollversammlung statt – diesmal mit den Schwerpunktthemen Ehe und Familie.

Im April präsentierte Papst Franziskus sein Familiendokument „Amoris Laetitia“ (Freude der Liebe). Im Zentrum des rund 190 Seiten umfassenden Dokuments steht die Liebe mit all ihren Facetten. Dabei spricht der Papst auch Themen wie Leidenschaft und Erotik an, die bisher in der Katholischen Kirche meist ein Tabu waren. Steiermarks Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl sieht Lehrschreiben positiv. - mehr dazu in Krautwaschl sieht Papst-Schreiben positiv (8.4.2016).

Papst spricht von „gesunder Erotik“

Unter anderem spricht der Papst von „gesunder Erotik“ und gesteht den Ehepartnern zu, dass diese auch „mit dem Streben nach Vergnügen“ verbunden sei und nicht nur mit dem Wunsch nach Fortpflanzung. Außerdem lässt Papst Franziskus mit einer Nebenbemerkung aufhorchen, die Interpretationsspielraum in Sachen Zölibat zulässt. Unter anderem heißt es darin, dass sich gezeigt habe, dass es geweihten Amtsträgern oft an der nötigen Ausbildung fehle, um mit den vielschichtigen aktuellen Problemen der Familien umzugehen. „In diesem Sinn kann auch die Erfahrung der langen östlichen Tradition der verheirateten Priester nützlich sein“, schreibt der Papst.

Katholische Bischöfe

dpa/Uwe Zucchi

Thema bei der Bischofskonferenz wird auch die Flüchtlingssituation sein

Fischer auf Abschiedstour in Mariazell

Bei der Bischofskonferenz in Mariazell geht es um die Weiterarbeit im Blick auf die österreichische Situation. Thema wird aber auch die Flüchtlingssituation und das zuletzt verschärfte österreichische Asylrecht sein. Die Bischöfe bekommen bei ihrer Konferenz auch hohen Besuch. Neben dem Apostolischen Nuntius, Peter Stephan Zurbriggen, wird Montagmittag Bundespräsident Heinz Fischer auf seiner Abschiedstour bei den Bischöfen zu Gast sein.

Am Beginn der Bischofskonferenz steht am Nachmittag ein Gebet in der Mariazeller Basilika. Mittwochmittag wird das Treffen der Bischöfe dann mit einem gemeinsamen Gottesdienst abgeschlossen.

Vor einem Jahr ist Wilhelm Krautwaschl als neuer Diözesanbischof vorgestellt worden. Zum Jubiläum blickt er zurück und in die Zukunft. Katholische Kirchenvertreter streuen Krautwaschl und seinen Tätigkeiten Rosen - mehr dazu in Krautwaschl blickt auf ein Jahr als Bischof zurück (12.4.2016).

Link: