34.662 Besucher bei steirischer Museumsnacht

70 Einrichtungen haben heuer in der Steiermark zur Langen Nacht der Museen geladen. 34.662 Besucher sind der Einladung gefolgt. Publikumsmagneten waren das Schloss Eggenberg und die Zotter-Schokoladenmanufaktur in Riegersburg.

Ob bei Kerzenschein durch das Grazer Schloss Eggenberg flanieren, beim „Big Draw“ im Kunsthaus mit namhaften Künstlern zeichnen oder sich im Uni Graz Museum an sportlichen Weltrekorden messen - das alles und noch viel mehr konnte man heuer bei der „Langen Nacht der Museen“ in ganz Österreich und auch in einigen Nachbarländern.

34.662 Besucher in der Steiermark

In der Steiermark waren insgesamt 34.662 Besucher dabei - die meisten Besucher nach der Bundeshauptstadt Wien. In den Regionen beliebt war heuer die Zotter-Schokoladenmanufaktur in Riegersburg, gefolgt vom Südbahn-Museum in Mürzzuschlag und dem Technischen Eisenbahnmuseum in Lieboch. In Graz kamen mehr als 4.500 Menschen ins Schloss Eggenberg. Zahlreiche Besucher zählte man auch im Kunsthaus (1.715 Besuche) und dem Hans Gross Kriminalmuseum an der Uni Graz (1.714 Besuche).

„Die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ hat auch heuer wieder große Begeisterung hervorgerufen. Zehntausende Besucher/innen waren gestern Abend in der Steiermark und Slowenien auf nächtlicher Museumstour und entdeckten den kulturellen Reichtum fern des Alltags und in außergewöhnlicher Atmosphäre. Mein Dank gilt allen Mitwirkenden und Organisator/innen sowie den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die diese ‚Lange Nacht‘ wieder zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht haben“, so ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Draxler.

Lange Nacht der Museen

ORF/Markus Kaiser

Insgesamt wurden bei der 17. Langen Nacht der Museen 356.975 Besucher gezählt

Kultur über die Landesgrenzen hinaus

Allein in der Steiermark nahmen 70 Museen teil. Insgesamt trugen über 700 Kunstinstitutionen in Österreich, Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und - heuer zum ersten Mal dabei - Slowenien zum Gelingen der außergewöhnlichen Museumsnacht bei. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit der ‚Langen Nacht der Museen‘ und den Kollegen in Österreich zusammenarbeiten“, so Alenka Verdinegg, sie vertat die drei teilnehmenden slowenischen Museen.

Nächtlicher Museumsbesuch als Erfolgsstory

Vergangenes Jahr machten mehr als 37.000 Menschen in der Steiermark bei der „Langen Nacht der Museen“ die Nacht zum Tag - mehr dazu in 37.221 bei „Langer Nacht der Museen“ (4.10.2015). „Jedes Jahr lockt diese Veranstaltung abertausende Besucher an. Also die ‚Lange Nacht der Museen‘ ist eine Erfolgsgeschichte, die sich auch über die österreichischen Grenzen ein wenig ausweitet“, erklärte Organisator Richard Siwy.

Link: