Bankomatsprengung: verstärkter Polizeieinsatz

Nach einer Serie von Bankomatsprengungen unter Einsatz von Gas ist die steirische Polizei verstärkt im Einsatz. Zudem werde die Bevölkerung gebeten, vor allem in den Nachtstunden wachsam zu sein.

Erst in der Nacht auf Dienstag sprengten unbekannte Täter in Gratkorn einen Bankomat im Foyer eines Supermarktes durch Einleiten eines Gasgemischs. An das Geld sind sie nicht gekommen, es entstand aber erheblicher Sachschaden - mehr dazu in Erneut Bankomat in der Steiermark gesprengt. Seit Juni habe es in der Steiermark sieben Versuche gegeben, Geldausgabeautomaten zu sprengen, so Markus Lamb von der Polizei

Ähnliches Tatmuster

„Die Bankomaten sind zumeist bei Supermärkten im Foyerbereich. Betroffen sind aber auch Geldausgabeautomaten in Bankfoyers“, so Lamb. Drei Bankomaten wurden tatsächlich gesprengt, Geld wurde jedoch nie erbeutet. Das Tatmuster war jedes mal ähnlich, betont Lamb: „Die Vorgehensweise der Täterschaft ist jeweils die selbe. Zum jetzigen Zeipunkt kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es sich um die selbe Täterschaft handeln könnte.“

Das Landeskriminalamt ermittelt auf Hochtouren. „Es sind Sprengstoffexperten mit an Bord, die die Tatorte nach so einer Sprengung auch dementsprechend sichern. Die Kriminalisten der Tatortgruppe arbeiten diese Tatorte dann hinsichtlich der Spurensicherung auf. Und natürlich versucht die Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamts durch Ermittlungsarbeit den Tätern auf die Spur zu kommen“, so Lamb.

Bauliche Vorsorgemaßnahmen geplant

Trotz der massiven Schäden an den Geldausgabeautomaten und Überwachungssystemen in den Foyers seien Spuren vorhanden woraus man sich Erkenntnisse bzw. Hinweise auf die Täter erhoffe, heißt es seitens der Polizei. Mit den Geldinstituten und Supermärkten sei die Polizei derzeit in intensivem Kontakt.

„Um hier Vorsorgemaßnahmen zu treffen und unter Umständen auch durch bauliche Maßnahmen entgegenzuwirken, dass eben dieser Modus in dieser Form in Zukunft nicht mehr möglich ist“, so Lamb. Polizeistreifen seien derzeit verstärkt im Einsatz, aber auch die Bevölkerung könne zur Aufklärung beitragen, betont Lamb: „Natürlich ist die Bevölkerung angehalten uns jegliches verdächtiges Verhalten vor allem in den Nachtstunden im Bereich von Bankomaten zu melden.“