Alkoholisierter Wanderführer ließ Gruppe alleine

Eine 60-köpfige Wandergruppe aus Ungarn ist am Samstag auf der Rax im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in Bergnot geraten. Ein Mann setzte einen Notruf ab, nachdem er die Orientierung verloren hatte. Der Wanderführer war alkoholisiert.

Die ungarische Wandergruppe plante eine Rundwanderung auf der Rax mit dem Ziel Preinergscheid. Angeführt wurde die Gruppe von einem Wanderführer eines ungarischen alpinen Vereins.

Mann mit Tochter hatte Orientierung verloren

Gegen 15.00 Uhr verließ die Gruppe laut Polizei ein Schutzhaus und wollte über das Rax-Plateau wieder ins Tal absteigen. Eine Stunde später setzte ein Teilnehmer der Gruppe einen Notruf ab, dass er und seine Tochter auf einem Plateau die Orientierung verloren hätten und den Weg ins Tal nicht fänden. Außerdem soll der Wanderführer alkoholisiert und nicht in der Nähe der Gruppe gewesen sein, so die Polizei.

Bergrettung stieg zu Gruppe auf

Da das Wetter immer schlechter wurde, stiegen zwölf Mann der Bergrettung Mürzzuschlag und ein Beamter der Alpinpolizei Hochsteiermark in das Gelände auf. Sie konnten die getrennte Wandergruppe bald antreffen. Diese konnte dann auch selbstständig ins Tal absteigen. Dort trafen sie laut Polizei auch wieder auf den Wanderführer, der alleine ins Tal marschiert sein dürfte. Verletzt wurde niemand.

Nach einer zehnstündigen Wanderung zur Grafenbergalm in Ramsau am Dachstein musste unterdessen eine Wanderin Samstagabend vom Rettungshubschrauber vom Berg geholt werden. Die 53-Jährige konnte vor Erschöpfung nicht weitergehen - mehr dazu in Frau nach zehnstündiger Wanderung in Bergnot.