Neueröffnung Römermuseum Flavia Solva

Nach vier Monaten Bauzeit wird die steirische Römersiedlung Flavia Solva am Samstag in Wagna im Bezirk Leibnitz wieder eröffnet. Die im Vorfeld begonnenen Streitigkeiten über die Kostenaufteilung sind aber noch nicht vom Tisch.

Lange hatte es Diskussionen um den Erhalt der Römersiedlung gegeben - mehr dazu in Römersiedlung Flavia Solva bleibt bestehen (10.10.2011). Nachdem aber auch Gelder von der EU geflossen sind - mehr dazu in EU-Gelder für Römermuseum Flavia Solva (16.2.2012), entschieden sich die Verantwortlichen dafür das Projekt auf neue Beine zu stellen.

Gebäude Flavia Solva von außen

Universalmuseum Joanneum

Das neue Römermuseum ist das ganze Jahre bei freiem Eintritt zu besuchen

Land zahlt Löwenanteil

Und das Ganze sollte in neuem Glanz erstrahlen - mehr dazu in Neues Konzept für Römermuseum Flavia Solva (30.3.2012). Nach viermonatiger Bauzeit konnte Flavia Solva nun wieder eröffnet werden.

Von den insgesamt für den Bau verwendeten 400.000 Euro stammen 360.000 Euro vom steirischen Kulturressort. Der zuständige Landesrat, Christian Buchmann (ÖVP), will aber auch, dass sich der Ort Wagna wie im Vorfeld zugesagt, an den Kosten beteiligt: „Und ich gehe davon aus, dass sich auch die Marktgemeinde Wagna noch entsprechend einbringt. Angekündigt hat sie es ja wiederholt. Sie ist eingeladen, das auch zu tun. Die Marktgemeinde Wagna hat sich ganz besonders eingebracht durch Wortspenden und jetzt warten wir noch auf die Geldwertspenden.“

Personalkosten wären noch offen

Denn laut Universalmuseum Joanneum seien noch immer rund 200.000 Euro an Personalkosten offen. Die Gemeinde hätte diese Kostenübernahme jedoch bereits 2004 beim ursprünglichen Bau des Römermuseums zugesagt. Die Gemeinde sieht dies anders. Bürgermeister Peter Sunko kontert, man habe diese Schulden längst durch die Übernahme laufend anfallender Arbeiten von Seiten der Gemeinde getilgt. Außerdem habe sich die Gemeinde verpflichtet, die Radwege und Parkplätze rund um Flavia Solva zu erneuern.

Werbetrommel für Flavia Solva

Neben dem neuen Römermuseum wird es aber auch weitere Ausstellungen zu den bereits bestehenden geben. Dies alles ganzjährig und bei freiem Eintritt. Laut Buchmann läge es nun an der Gemeinde Wagna, entsprechende Werbemaßnahmen für das neu errichtete Flavia Solva zu setzen um die Besucherzahlen von bisher etwa 2.500 im Sommer zu vervielfachen.

Link: