AC Styria: Luftfahrt sorgt für immer mehr Jobs

Die Luftfahrt wird für die steirische Wirtschaft und den Mobilitätscluster AC Styria immer wichtiger: In den letzten drei Jahren verdreifachte sich die Zahl der Arbeitsplätze in der steirischen Luftfahrtindustrie.

Weltweit werden pro Jahr rund 32 Millionen Flüge mit drei Milliarden Passagieren abgewickelt - das bleibt auch für die Steiermark nicht ohne positive Auswirkungen: Die Luftfahrttechnik habe sich laut AC Styria in den vergangenen Jahren zu einem wesentlichen wirtschaftlichen Stärkefeld mit hohem Wachstumspotenzial entwickelt.

Buchmann: „Erfolgreich wie nie zuvor“

Die rund 30 steirischen Unternehmen in der Luftfahrttechnik erwirtschaften einen Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro pro Jahr und sind damit so erfolgreich wie nie zuvor, sagt Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP); auch der Mitarbeiterstand hat sich in dieser Branche von 500 auf 1.500 verdreifacht.

AC Styria setzt auf Nischen

Der Autocluster erweiterte vor einigen Jahren sein Tätigkeitsfeld um die Luft- und Raumfahrttechnik - mehr dazu in Autocluster setzt auf Luftfahrt (29.11.2011); zu den steirischen Leitbetrieben zählen hier etwa Pankl Aerospace, Böhler Schmiedetechnik und Magna Steyr. Diese Unternehmen punkten in der Luftfahrt nicht im Massensegment, sondern in Nischenmärkten, etwa im Bereich der Flugzeug-Innenausstattung, sagt AC-Styria-Geschäftsführer Franz Lückler.

Dieser Markt werde auch weiter wachsen: Die einzelnen Fluglinien wollen sich von der Konkurrenz abheben, so Lückler, und dieser Kampf der Airlines um jeden Fluggast trage erheblich zum Steigflug der steirischen Luftfahrtindustrie bei - mehr dazu in Luftfahrt für Steirer profitables Geschäftsfeld (2.5.2015).

Link: