Werner Kogler ganz persönlich

  • Europa ist für mich...
    Heimat - samt den europäischen Werten, die es zu verteidigen und zu schützen gilt.
  • In Brüssel möchte ich...
    ins Europäische Parlament und zweitens mit vielen Kolleginnen und Kollegen g’scheite Diskussionen führen, damit wir im Parlament etwas weiterbringen.
  • In meinen Koffer für Brüssel kommt...
    mit Sicherheit ein Zugfahrplan oder das Handy, wo ich den anschauen kann, weil ich möchte möglichst oft mit dem Zug fahren und nicht nur fliegen.
  • Über dieses Vorhaben der EU habe ich mich zuletzt geärgert:
    Ich ärgere mich über diese Formulierung, weil nämlich die meisten Vorhaben von den Mitgliedsstaaten und von den Lobbyisten dort kommen und am Schluss die Union dafür verantwortlich gemacht wird. Wir sind umzingelt von solchen Regierungschefs, die das so machen - leider auch in Österreich. Wir brauchen demokratisches Selbstbewusstsein - wer für was zuständig ist, ist dafür verantwortlich - und nicht falsche Spiele.
  • Dieses Vorhaben der EU ist mir ganz besonders wichtig:
    Umwelt- und Klimaschutz voranbringen und dazu gehört Energiewende, Verkehrswende und immer wichtiger: die Landwirtschaftswende.
Werner Kogler beim Studiogespräch

ORF Steiermark/Alina Neumann

  • Dieses vergangene Ereignis in Europa hätte ich gerne miterlebt:
    Die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland. Ich finde, das ist eines der größten Ereignisse der Weltgeschichte.
  • Meine Kraft hole ich mir...
    vor allem bei langen Spaziergängen oder beim Radfahren. Nicht nur um runterzukommen, sondern auch um wieder frisch nachzudenken und dann weiß man wieder, was man eigentlich so daherredet.
  • Die Steiermark ist für mich...
    Heimat - und es trifft sich, dass das „Grüne Herz Österreichs“ eine Bezeichnung für dieses schöne Bundesland ist.
  • Der schönste Platz in Europa außerhalb Österreichs ist:
    Für mich ist einer der spannendsten Plätze Rom. Da spürt man die Weltgeschichte und das brodelnde Leben der Gegenwart und ich liebe die italienische Lebensweise.

„EU-Wahl ist Klimawahl“

Bei den Grünen ist die EU-Wahl Chefsache, kandidiert doch Parteichef Werner Kogler selbst als Spitzenkandidat. Er will die EU-Wahl zu einer „Klimawahl“ machen und drängt auf eine Umstellung der Förderpolitik in der Landwirtschaft . mehr dazu in Grünen-Kogler: „EU-Wahl ist Klimawahl“ und in Die Schwerpunkte von Grünen und Kogler.

Links: