Formel 1: Legenden, Fans und Promis

Beim Formel 1-Grand Prix in Spielberg am Sonntag sah auch viel Prominenz den Sieg von Max Verstappen. Insgesamt kamen am Wochenende 185.000 Fans, bei denen Selfies mit den Größen und Legenden der Formel 1 hoch im Kurs standen.

Den diesjährigen Formel-1-Grand-Prix von Österreich in Spielberg haben am Wochenende insgesamt 185.000 Zuschauer vor Ort gesehen. Das gaben die Veranstalter am Sonntag kurz vor dem Rennen bekannt. Sie sahen einen Sieg von Max Verstappen - mehr dazu in sport.ORF.at.

Max Verstappen

APA/Georg Hochmuth

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein glücklicher Sieger, der Spielberg-Geschichte schreibt und die Analyse nach dem Rennen: Auch Toto Wolff und Niki Lauda sind zu hören...

Spielberg-Zuschauer zweitbester Wert seit Comeback

Das ist die zweithöchste Zahl seit der Rückkehr der Motorsport-Königsklasse in die Steiermark 2014. Damals waren 220.000 Zuschauer vermeldet worden. Bisheriger „Tiefpunkt“ waren 85.000 Fans im Jahr 2016.

Fans

ORF

Auch viele Promis

Vor allem am Sonntag füllte sich das Fahrerlager auch mit viel Prominenz. Formel 1-Boss Chase Carey, Bernie Ecclestone, Niki Lauda waren da, Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz kam in Begleitung, zahlreiche österreichische Sportgrößen wie Ski-Star Hans Knauß ließen sich vom Rennfieber anstecken, die Politik war vertreten, und auch das eine oder andere Model wurde gesichtet.

Legenden-Thema DRM

Ein Wiedersehen mit österreichischen und internationalen Motorsport-Idolen gab es am Samstag und am Sonnatg auf dem Red Bull Ring in Spielberg - bei der Legenden-Parade: Heuer wurden die Besucher in ein ganz besonderes Kapitel der Motorsportgeschichte zurückversetzt: Der Vorgänger der heutigen DTM, die „Deutsche Rennsport-Meisterschaft“ (DRM), wurde von spektakulären Autos geprägt.

„Striezel“ Stuck und viele andere Legenden

Als einer der prominentesten Vertreter dieser Zeit war der Meister aus dem ersten Jahr der DRM (1972), Joachim „Striezel“ Stuck, zu Gast. Er ging mit seinem Porsche 956 an den Start. Mit dabei waren unter anderen auch Gerhard Berger, Niki Lauda und Bernie Ecclestone sowie Franz Klammer und Matthias Lauda.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gerhard Berger sprach im Interview, das ORF- Steiermark-Reporter Christian Prates mit ihm im Fahrerlager geführt hat, über ein spannendes Duell der Lauda-Generationen...

Spaß auf dem Campingplatz

Unterdessen richteten sich die Formel 1-Fans rund um den Ring beim Camping gemütlich ein. Vor allem die Fans aus den Niederlanden, rund 18.000 an der Zahl, haben auf dem Campingplatz so etwas wie eine eigene kleine Stadt errichtet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aber, egal woher sie kommen, für die Fans ist es wichtig, den Fahrern möglichst nahe zu kommen - am liebsten per Selfie, das hat ORF Steiermark-Reporter Rainer Liebich von den Fans bestätigt bekommen.

Würstel, Fleisch und Mineralwasser

Die Gastronomie und die Touristiker der Steiermark profitieren rund um das Formel 1-Wochenende: Um die erwartete Besucherschar zu versorgen - der Veranstalter Red Bull geht von 170.000 Besuchern aus - wurde bereits vor dem Rennwochenende ein Großteil des Essens angeliefert - mehr dazu in Biertische und 100.000 Paar Würstel. Und ohne die steirische Wirtschaft geht in der Formel 1 nichts - mehr dazu in Formel 1 ist Motor für steirische Betriebe.

Touristiker freuen sich

Der Tourismus in der Region freut sich über volle Auslastung. Man spüre den Tourismus bis Graz, wo man am vergangenen Mittwoch die Größen des Sports in der Grazer Innenstadt bewunderte - mehr dazu in Formel 1 in Spielberg: Tourismus bis Graz, in Formel 1-Größen unterwegs in Graz,in Größen der Formel 1 in der Steiermark sowie in Steirische Firmen für die Formel 1 und in „Dirty Air“ sorgt für Wirbel in der Formel 1.

Link: