Tourismus

Osterferien: Ausflugsziele sperren auf

Mit dem Beginn der Osterferien starten die steirischen Ausflugsziele ins Frühjahr. Neben traditionsreichen Veranstaltungen gibt es auch neue Angebote – wie ein Camping Resort bei der Riegersburg, oder ein Mountainbike Trail im Ennstal.

Am Samstag öffnet die Riegersburg wieder ihre Tore und erwacht damit aus dem Winterschlaf. Führungen und Ausstellungen werden wieder angeboten.

Frühlingserwachen in der Südoststeiermark

Rundherum ist das Thermen- und Vulkanland bereits erwacht, sagt der Geschäftsführer der Erlebnisregion, Christian Contola: „Die Ausflugsziele haben schon geöffnet. Es ist so, dass wir vom Klima her etwas milder sind und daher schon Anfang März öffnen.“ Das Camping Resort bei der Riegersburg wurde neu angelegt und wird am Sonntag offiziell eröffnet.

Die Riegersburg aufgenommen am Montag, 27. April 2015, in der Steiermark.
APA/HELMUT FOHRINGER
Blick auf die Riegersburg

Winter auf der Schattenseite, Frühling auf der Sonnenseite

Ebenfalls neu ist ein Mountainbike Trail im Ennstal. Dieser wurde im Vorjahr um rund 400.000 Euro angelegt. „Wir haben bis Mitte April noch den Winter bei uns. Die Pisten sind in top Zustand, aber auf der Sonnenseite starten wir mit den Singletrack Angeboten in Haus/Aich. Es ist eine Einsteigerrunde, ein eigener Park, wo wir auch Trainer dabeihaben, wo Kinder gut lernen können, wie man auf einem Mountainbike Trail fahren kann“, erklärt Mathias Schattleitner von der Erlebnisregion Schladming-Dachstein.

Frühlingserwachen in der Oststeiermark: Osterhasenkirtag in Fischbach
ORF
Osterhasenkirtag in Fischbach

Osterhasen in der Oststeiermark

Lässt es das Wetter zu, dann werden wohl auch zahlreiche Wanderer in der Steiermark unterwegs sein. An der Südsteirischen Weinstraße war das laut den Touristikern schon in den vergangenen Wochen der Fall. Und in den kommenden Tagen gibt es viele Veranstaltungen im Zeichen des Osterfestes, sagt Stefan Schindler von der Erlebnisregion Oststeiermark: „Die Natur blüht auf. Wir haben Ostermärkte in unseren Städten und Gemeinden. Zum Beispiel auch den Osterhasenkirtag in Fischbach als traditionellen Höhepunkt.“ Dieser beginnt am Sonntag um 11.00 Uhr.