Chronik

Brandbombe bei Grabungsarbeiten entdeckt

Nach dem Fund einer Brandbombe bei Grabungsarbeiten haben am Mittwoch in Graz mehrere Gebäude – darunter der Science Tower und ein Studentenwohnheim – evakuiert werden müssen.

Die Bombe wurde kurz vor 14.45 Uhr auf einer Baustelle in der Waagner-Biro-Straße gefunden – daraufhin wurde im Umkreis von rund 200 Metern eine Sperrzone eingerichtet: Dabei riegelten Polizisten die Waagner-Biro-Straße im Bereich zwischen der Dreierschützengasse und der Peter-Tunner-Gasse ab; auch Personen aus der nahe gelegenen Helmut-List-Halle, dem Science Tower, einem Studentenwohnheim und einem Restaurant wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht.

Niemand verletzt

Anschließend entschärfte der Entminungsdienst das rund zwölf Kilogramm schwere britische Kriegsrelikt – kurz nach 18.30 Uhr wurden Sperren und Evakuierungen wieder aufgehoben. Verletzt wurde niemand. Da bei den Grabungsarbeiten ein Stromkabel beschädigt wurde, war die Versorgung des Science Tower kurzfristig unterbrochen.