Chronik

„Aktion scharf“ gegen Mopedlenker

Die Polizei hat eine „Aktion scharf“ gegen Mopedlenker durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass sich kaum ein Mopedlenker an die Vorschriften hält.

Die Schwerpunktkontrollen fanden in Graz und im Ennstal statt. In Graz kontrollierte die Verkehrspolizei zusammen mit Technikern der Landesprüfstelle Steiermark – und bei nur 18 Kontrollen gab gleich 105 Anzeigen.

18 Kontrollen und 105 Anzeigen allein in Graz

„Technische Mängel waren hauptsächlich Bremsen, die entweder steckten oder gar nicht funktionierten, dann Ständer, die nicht zurückklappten, fehlende Blinker, schlechte Beleuchtung oder fehlende Rückspiegel“, so Robert Zach von der Verkehrsabteilung.

Gleich acht Kennzeichen wurden an Ort und Stelle abgenommen: „Die Kennzeichen wurden aufgrund der technischen Mängel abgenommen, und sie sind auch alle zu schnell gefahren – alles, was über 76 km/h ist, ist Kennzeichenabnahme“, so Zach weiter. Die EU-weit gültige Bauartgeschwindigkeit bei Mopeds beträgt 45 km/h.

Auch im Ennstal Kennzeichenabnahmen

Auch auf der Ennstal-Straße bei Liezen gab es Schwerpunktkontrollen – dabei kam es zu zwei Kennzeichenabnahmen, sechs Anzeigen wegen Gefahr in Verzug und 29 Anzeigen wegen schwerer Mängel.