Hagelunwetter in Fischbach
einsatzdoku.at
einsatzdoku.at
Wetter

Wieder Millionenschaden nach Unwettern

Schäden in der Höhe von 1,5 Mio. Euro dürften die Unwetter von Donnerstag laut Hagelversicherung in der Steiermark angerichtet haben. Betroffen waren vor allem die Bezirke Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz, Weiz, Graz-Umgebung und Deutschlandsberg.

Schwere Unwetter mit Starkregen und vor allem Hagelschauern gingen am späten Donnerstagnachmittag und in der Nacht auf Freitag vor allem über den südöstlichen Landesteilen der Steiermark nieder und richteten teils schwere Schäden an.

Vor allem Erdbeerkulturen getroffen

Betroffen sind landwirtschaftliche Flächen im Ausmaß von rund 2.500 Hektar – dort wurden sämtliche Ackerkulturen, Wein- und Obstkulturen sowie das Grünland in Mitleidenschaft gezogen; besonders den Erdbeeren setzte der Hagel massiv zu.

Zweites Mal innerhalb einer Woche

Die Erhebungen durch die Sachverständigen seien auch am Freitag noch im Gang gewesen, hieß es von der Hagelversicherung. Erst vergangenen Sonntag hatten schwere Unwetter der ersten großen Hitzewelle in der Steiermark ein Ende bereitet: Damals schätzte die Hagelversicherung den Gesamtschaden auf rund eine Mio. Euro – mehr dazu in Nach der Hitze kamen die Unwetter.