Feuerwehrauto und -mann vor offenem Auto mit verklebter hinteren Seitenscheibe
FF Feldbach/ABI R. Neubauer
FF Feldbach/ABI R. Neubauer
Chronik

Feuerwehr befreit Kleinkind aus heißem Auto

In Feldbach im Bezirk Südoststeiermark musste am Montag die Feuerwehr ein Kleinkind aus einem heißen Auto befreien – die Mutter hatte es versehentlich eingeschlossen.

Zu dem Zwischenfall war es gegen Mittag bei rund 26 Grad Außentemperatur in der Feldbacher Innenstadt gekommen: Die Mutter war aus dem Auto ausgestiegen und hatte die Türen zugemacht, den Schlüssel dabei aber unabsichtlich im Auto liegengelassen.

Kind weinte

Das Fahrzeug ließ sich so nicht mehr öffnen, im Auto befand sich aber noch das Kleinkind der Frau. Die Mutter schlug Alarm, und die Feldbacher Feuerwehr rückte mit vier Mann und zwei Fahrzeugen an – zu diesem Zeitpunkt war das Wageninnere, wie sich später herausstellte, bereits überhitzt, und damit Gefahr in Verzug; das Kind weinte.

Auto mit geöffneten Türen steht vor Feuerwehrauto
FF Feldbach/ABI R. Neubauer

Kind unverletzt, aber unter Beobachtung

Die Feuerwehrmänner verschafften sich über das hintere Seitenfenster Zugang in das Fahrzeuginnere; danach öffneten die Einsatzkräfte die Türe und retteten das Kleinkind aus dem Fahrzeuginneren.

Sowohl Mutter als auch Kind blieben bei diesem Zwischenfall augenscheinlich unverletzt, wurden aber den ebenfalls im Einsatz befindlichen Rettungskräften zur weiteren Betreuung übergeben.