Der 70 Tonnen schwere Brückenkoloss aus Stahl wurde mit einem speziellen Raupenkran eingehängt. Die Brücke mit einer Spannweite von 80 Metern besteht aus sechs Teilen, die zuvor zusammengeschweißt wurden.
Brückeneinhebung
Ende August 2019 wird die Brücke samt den dazugehörigen Anbindungen fertiggestellt sein. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro.
Geh- und Radweg
Getragen wird das Brückenelement von vier Betonpylonen mit einem Gewicht von je 245 Tonnen. Die Proleberbrücke ist als Geh- und Radwegbrücke ausgelegt und wird die Prolebersiedlung mit dem Stadtteil Leoben-Lerchenfeld verbinden. Die neue Geh- und Radwegbrücke aus Stahl wird zwei getrennte Spuren haben – eine 2,25 Meter breite für den Radweg und eine zwei Meter breite als Gehweg; beide Spuren werden auch im Gegenverkehr geführt.
„Auf kurzem Wege“
„Brücken verbinden, das gilt nicht nur symbolisch, sondern auch in der Realität, denn wenn die Brücke ganz fertig ist, können sich die Bewohner von Leoben-Lerchenfeld und die Bewohner der Prolebersiedlung bequem auf kurzem Weg treffen“, sagte der Leobener Vizebürgermeister Maximilian Jäger (SPÖ) am Montag.