Kletterunfall im Mariazellerland
Rotes Kreuz/Benjamin Leodolter
Rotes Kreuz/Benjamin Leodolter
Chronik

Kletterer von umfallendem Baum verletzt

Ein Kletterer ist am Dienstag beim Zustieg zu einer Steiganlage nahe Mariazell in der Obersteiermark von einem umfallenden Baum getroffen worden. Laut dem Roten Kreuz wurde der 39-Jährige am Rücken verletzt.

Der 39-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung und sein Freund waren am Vormittag unterwegs zur Klettersteiganlage „Spielmäuer“, wo sie einen der Steige erklimmen wollten. Plötzlich fiel der Baum um – und das offenbar völlig unerwartet: Während sich der Freund noch mit einem Sprung zur Seite retten konnte, wurde der 39-Jähriger am Rücken getroffen.

Schwierige Bergung

Der Begleiter rief die Rettung, die aufgrund des gemeldeten Verletzungsmusters und des längeren Zustiegs zum Patienten auch den Notarzthubschrauber alarmierte. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und die Bergrettung Mariazellerland wurde der Kletterer zu einer Waldlichtung gebracht; von dort zog ihn die Mannschaft des Rettungshubschraubers mit dem Tau hoch und flog den 39-Jährigen schließlich mit Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule in das Klinikum Waidhofen/Ybbs.