Max Verstappen fährt ins Ziel
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
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Sport

Formel 1: Verstappen-Triumph in Spielberg

Red Bull-Pilot Max Verstappen konnte am Sonntag beim Formel 1-Grand Prix in Spielberg seinen Vorjahressieg wiederholen – und das nach einem verpatzten Start und einem unglaublich packenden Rennen.

Der Niederländer beendete damit die zehn Rennen andauernde Siegesserie von Mercedes. Erstmals seit 28. Oktober 2018 in Mexiko gewann kein Silberpfeil – auch damals hatte der Sieger Verstappen geheißen. Vor 22.000 niederländischen Fans auf dem Red Bull Ring sicherte sich Verstappen auch den Extrapunkt für die schnellste Runde. Zweiter wurde Ferrari-Pilot Charles Leclerc, Rang drei ging an Valtteri Bottas auf Mercedes. WM-Leader Lewis Hamilton beendete das Rennen auf Rang fünf hinter Ferrari-Pilot Sebastian Vettel – mehr dazu in sport.ORF.at.

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Max Verstappen
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Max Verstappen mit dem Pokal
Max Verstappen und jubelnde Mechaniker
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Max Verstappen mit jubelnden Mechanikern
Max Verstappen
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Der jubelnde Max Verstappen
Max Verstappen fährt ins Ziel
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Max Verstappen bei der Zieldurchfahrt
Max Verstappen fährt ins Ziel
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Die Zielflagge für Max Verstappen
Max Verstappen
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Der spätere Sieger Max Verstappen vor der Holländer-Tribüne
Die Formel 1 in Spielberg
Thomas Zeiler/Feuerwehr
Harte Duelle
Formel 1-Rennen in Spielberg
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Der Start des Rennens
Formel 1-Rennen in Spielberg
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Der Start des Rennens
Charles Leclerc
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Charles Leclerc holte am Samstag die Poleposition…
Charle Leclerc
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… und freute sich dementsprechend.
Lewis Hamilton
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Lewis Hamilton hatte das Nachsehen
Sebastian Vettel
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Besonders schlecht lief es für Sebastian Vettel…
Sebastian Vettel
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… er kam aufgrund eines technischen Defekts nicht über Platz neun hinaus.
Österreich- und Red Bull-Fahne
ORF
Österreich- und Red Bull-Fahne
Qualifying, von der Zuschauertribüne aus gesehen
ORF
Qualifying, von der Zuschauertribüne aus gesehen
Lewis Hamilton (GBR / Mercedes AMG Petronas Motorsport) am Freitag, 28. Juni 2019, vor Beginn des 1. Trainings am Red Bull Ring in Spielberg.
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Lewis Hamilton (GBR / Mercedes AMG Petronas Motorsport) am Freitag, 28. Juni 2019, vor Beginn des 1. Trainings
Valtteri Bottas (FIN / Mercedes AMG Petronas Motorsport) am Freitag, 28. Juni 2019, vor Beginn des 1. Trainings am Red Bull Ring in Spielberg.
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Valtteri Bottas (FIN / Mercedes AMG Petronas Motorsport) am Freitag, 28. Juni 2019, vor Beginn des 1. Trainings
Formel 1-Fahrer Valtteri Bottas (FIN, Mercedes AMG Petronas Motorsport) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.
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Formel 1-Fahrer Valtteri Bottas (FIN, Mercedes AMG Petronas Motorsport) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.
Zwei Eurofighter Typhoon am Donnerstag, 27. Juni 2019, während eines Training-Fluges über den Red Bull Ring in Spielberg.
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Zwei Eurofighter Typhoon am Donnerstag, 27. Juni 2019, während eines Training-Fluges über den Red Bull Ring in Spielberg.
Lewis Hamilton (GBR / Mercedes AMG Petronas Motorsport) am Freitag, 28. Juni 2019, vor Beginn des 1. Trainings am Red Bull Ring in Spielberg.
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Lewis Hamilton (GBR / Mercedes AMG Petronas Motorsport) am Freitag, 28. Juni 2019, vor Beginn des 1. Trainings
Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel (GER/Scuderia Ferrari, Mitte) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.
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Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel (GER/Scuderia Ferrari, Mitte) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.
Im Lounge-Areal des Formel-1-Fahrerlagers in Spielberg ist jener Ferrari 312 T ausgestellt, mit dem Niki Lauda 1975 seinen ersten Weltmeistertitel geholt hat.
APA/JOHANN GÖDEL
Im Lounge-Areal des Formel-1-Fahrerlagers in Spielberg ist jener Ferrari 312 T ausgestellt, mit dem Niki Lauda 1975 seinen ersten Weltmeistertitel geholt hat.
Schirftzug „Niki Lauda“ auf Ferrari
ORF
Schriftzug „Niki Lauda“ auf Ferrari
Gedenkschrifttug und Foto Niki Lauda
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Gedenkschriftzug und Foto Niki Lauda
Ferrari-Fahrer Charles Leclerc gibt ein Interview
ORF
Ferrari-Fahrer Charles Leclerc gibt ein Interview
Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel (GER/Scuderia Ferrari, L) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.
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Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel (GER/Scuderia Ferrari, L) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.
Formel 1-Fahrer Alexander Albon (THA, Red Bull Toro Rosso Honda, Mitte) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.
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Formel 1-Fahrer Alexander Albon (THA, Red Bull Toro Rosso Honda, Mitte) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.
Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel (GER/Scuderia Ferrari, L) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.
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Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel (GER/Scuderia Ferrari, L) am Donnerstag, 27. Juni 2019, während einer Streckenbegehung am Red Bull Ring in Spielberg.

Verstappen mit Kupplungsproblemen beim Start

Leclerc und die Mercedes-Piloten erwischten einen guten Start, Verstappen kam hingegen aufgrund von Kupplungsproblemen schlecht weg und wurde bereits auf den ersten Metern von Bottas und Hamilton überholt; auch Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) und Lando Norris (McLaren) fuhren an dem Red-Bull-Piloten vorbei. Nach Kurve eins war der Niederländer nur noch Siebenter, weil auch der von Startplatz neun ins Rennen gegangene Vettel sich noch vor Verstappen setzten konnte. In der vierten Runde schnappte sich der Ferrari-Pilot auch Norris und lag damit auf Rang fünf hinter Räikkönen.

Verstappen triumphiert in Spielberg

Nach einer furiosen Aufholjagd sichert sich Red-Bull-Pilot Max Verstappen den Sieg in Spielberg. Den Rang zwei sicherte sich Charles Leclerc von Ferrari.

Die Top Drei Leclerc, Bottas und Hamilton setzten sich nach sechs Runden bereits um fünf Sekunden ab. Nach zehn Runden waren Vettel und Verstappen die ersten Verfolger des Trios, Räikkönen und Norris konnten mit dem Speed des Ferrari und des Red Bull nicht mithalten und fielen auf die Ränge sechs und sieben zurück. Vettel konnte in Folge die Lücke zu den Top Drei wieder etwas schließen.

Ferrari verpatzt Boxenstopp von Vettel

Bottas und Vettel waren in Runde 22 die ersten Topfahrer, die einen Boxenstopp absolvierten. Der finnische Mercedes-Fahrer wechselte von Medium auf Hart, der deutsche Ferrari-Pilot von Soft auf Hart. Bei Vettel patzte allerdings die Boxencrew, weil die Reifen noch nicht bereitstanden, dauerte der Wechsel über sechs Sekunden. Nur eine Runde später kam auch Leclerc in die Box, diesmal machte die Ferrari-Crew alles richtig, und der Monegasse kam noch vor Bottas zurück auf die Strecke.

Damit übernahm Hamilton die Führung. Der Brite griff auch gleich mit der schnellsten Runde an, ehe auch er in der 30. Runde an die Box gerufen wurde. Neben dem Reifenwechsel musste bei dem WM-Spitzenreiter auch der Frontflügel gewechselt werden, was viel Zeit kostete, und weshalb Hamilton hinter Verstappen, der in der gleichen Runde neue Reifen aufsteckte, auf Rang fünf zurückfiel.

Nach 35 von 71 Runden hatte der Führende Leclerc fast fünf Sekunden Vorsprung auf Bottas, weitere fünf Sekunden dahinter folgte Vettel. Der Viertplatzierte Verstappen hatte 13 Sekunden Rückstand auf den Monegassen, Hamilton lag auf Rang fünf 20 Sekunden zurück.

Verstappen überholt Vettel und Bottas

Während Leclerc, Bottas und Vettel ähnliche Rundenzeiten fuhren, pirschte sich Verstappen an den drittplatzierten Deutschen an. Den ersten Angriff auf den Podestplatz konnte Vettel in Runde 48 abwehren, zwei Runden später überholte der Red-Bull-Pilot den Ferrari und machte nun Jagd auf Bottas. Unmittelbar nach Verlust von Rang drei kam Vettel ein zweites Mal an die Box und zog die schnellen Soft-Reifen auf – er kam als Fünfter hinter Hamilton zurück auf die Strecke.

Max Verstappen
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In Runde 54 tauchte dann Verstappen im Rückspiegel von Bottas auf. Nur zwei Umläufe später setzte sich der Vorjahressieger auf Rang zwei, fünf Sekunden hinter Leader Leclerc. Damit wollte sich der Red-Bull-Pilot aber nicht zufrieden geben. Er fuhr eine schnellste Runde nach der anderen und lag nach 65 Runden nur noch eine Sekunde hinter dem Ferrari-Piloten. Etwas weiter hinten verkürzte auch der fünftplatzierte Vettel den Rückstand auf Hamilton.

Führung drei Runden vor Schluss übernommen

Fünf Runden vor Schluss folgte Verstappens erster Angriff auf die Führung, doch Leclerc konnte den Niederländer abwehren. Nach einem Rad-an-Rad-Duell hatte neuerlich der Ferrari-Pilot das bessere Ende für sich. Doch Verstappen machte weiter Druck, drängte Leclerc drei Runden vor Schluss in Kurve drei nach außen – dabei berührten sich auch die Autos – und übernahm die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab.

Spielberg-Sieger Verstappen im Interview

ORF-Reporter Christian Diendorfer hat Max Verstappen nach seinem Sieg in Spielberg vor das Mikrofon gebeten.

Für den Monegassen war im Anschluss klar: „Das ist nicht, wie man überholt.“ Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bezeichnete das Manöver hingegen „völlig zweifelsfrei“. Die Rennkommissare werteten das Überholmanöver schließlich als Rennzwischenfall – und bestätigten den Sieg des Niederländers, der sich danach zufrieden zeigte: „Wir sind Rennfahrer. Solche Dinge passieren in dem Sport.“ – mehr dazu in Verstappen rechtfertigt „hartes Rennfahren“ (sport.ORF.at). Im zweiten Duell zwischen Hamilton und Vettel musste sich der Brite zwei Runden vor Schluss geschlagen geben.