Chronik

Polizei nimmt zwei Schlepper fest

Die steirische Polizei hat am Donnerstag in Straß im Bezirk Leibnitz zwei mutmaßliche Schlepper festgenommen. Die beiden Serben hatten zuerst versucht zu flüchten. Bei weiteren Ermittlungen konnten 14 illegal eingereiste Personen aus Bangladesch in Allerheiligen bei Wildon aufgegriffen werden.

Laut Polizei werden seit einiger Zeit verstärkt Kontrollen zur Eindämmung von internationalem Menschenhandel durchgeführt. Am Donnerstag nahmen zivile Kräfte der Einheit PUMA im Ortsgebiet von Leibnitz ein verdächtiges Fahrzeug mit serbischem Kennzeichen wahr. Vor diesem Pkw fuhr ein weiterer verdächtiger Pkw, der mit einem gestohlenen Wiener Kennzeichen unterwegs war.

14 Männer aus Bangladesch aufgegriffen

Die beiden Fahrer versuchten zu flüchten. Von der Polizei wurde daher eine Fahndung nach den Fahrzeugen eingeleitet. Auf der A9 Pyhrnautobahn konnten die Pkws vor der Autobahnabfahrt Vogau-Straß angehalten werden. Diverse Gegenstände in den Autos deuteten auf weitere Insassen hin. Im Zuge einer weiteren Fahndung konnten in Allerheiligen bei Wildon 14 männliche Bangladescher im Alter von 18 bis 37 Jahren aufgegriffen werden. Diese Männer suchten um Asyl an.