Lifestyle

Pusterwald will europäischen Titel holen

Die Gemeinde Pusterwald im Murtal will die europaweite Jury der Entente Florale überzeugen. Bei dem Wettbewerb – an dem neun Nationen teilnehmen – werden Grünflächen, Blumenschmuck, Umwelt, Tourismus und freiwilliges Engagement bewertet.

Österreich, Belgien, Tschechien, Ungarn, Deutschland, Irland, Italien, Slowenien und die Niederlande nehmen an dem 1975 gegründeten Wettbewerb teil. Die Jury besteht aus Vertretern der einzelnen Nationen. Diese sind Experten aus den Bereichen Landschaftsarchitektur, Raum- und Stadtplanung, Gartenbautechnik, Architektur und Tourismus.

Preisverleihung in der Obersteiermark

Für Österreich gehen heuer Leobersdorf in der Kategorie Stadt und Pusterwald in der Kategorie Dorf ins Rennen. Am Freitag bestritt Pusterwald den Bewertungstag der Entente Florale. In den vergangenen Tagen wurden die Teilnehmer für den Bewerb vorgestellt.

Pusterwald hat bereits zahlreiche Auszeichnungen als schönstes Gebirgsblumendorf bekommen. Die Preisverleihung der Entente Florale Europe findet im September in Haus im Ennstal statt, das bei der Entente Florale Europe im Jahr 2014 die Goldmedaillie gewonnen hat.