Umleitung aufgrund einer Baustelle
Pixabay
Pixabay
Verkehr

Ferien: 530 Baustellen allein in Graz

Die Ferien in der Steiermark haben begonnen – und damit auch die Baustellensaison: Allein in Graz gibt es in den kommenden zwei Monaten 530 Baustellen. Autofahrer und Benützer öffentlicher Verkehrsmittel müssen sich auf Behinderungen und Umleitungen einstellen.

Auch heuer brauchen die Verkehrsteilnehmer viel Geduld und starke Nerven auf den Grazer Straßen: Zusätzlich zu den bereits bestehenden Großbaustellen in der Münzgrabenstraße, der Liebenauer Hauptstraße und der Alten Poststraße sind ab dieser Woche zwei neue Großbaustellen dazugekommen.

„Die eine ist in der Mariatroster Straße im Bereich der Hilmteichstraße – ca. 300 Laufmeter Fernwärme. Die Wetzelsdorfer Straße müssen wir stadtauswärts im Bereich der Kärntner Straße bis zur Alten Poststraße sperren. Hier finden Arbeiten im Rahmen des Ausbaus der Reininghausgründe statt“, schildert der Grazer Baustellenkoordinator Helmut Spanner.

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Auch wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss mit Behinderungen rechnen: Zwischen dem Jakominiplatz und dem Hauptplatz werden die Straßenbahnschienen erneuert. In der Herrengasse fahren damit keine Straßenbahnen.

„Es werden von den Linien Ersatzbusse angeboten. Am Hauptplatz und dem Eisernen Tor wird bis Anfang August gearbeitet, anschließend auf dem Jakominiplatz – und auch hier wird es einen Schienenersatzverkehr für die Linien 3 und 6 geben“, so Spanner.

Pyhrnautobahn als Problemzone

Insgesamt gibt es in Graz allein im Juli und August über 530 Baustellen. Steiermarkweit muss man vor allem auf der Pyhrnautobahn (A9) mit Problemen rechnen – aufgrund von Sanierungsarbeiten zwischen Leibnitz und Vogau sowie zwischen Übelbach und dem Gleinalmtunnel.