Wirtschaft

Kapo Möbelwerkstätten erneut insolvent

Die oststeirische Kapo Möbelwerkstätten GmbH ist erneut insolvent: Das Unternehmen aus Pöllau hat die zweite Sanierungsquote, die im Juni fällig gewesen wäre, nicht bezahlt.

Bei der ersten Insolvenz im Februar 2018 hatte die Möbelwerkstätten GmbH eine Überschuldung von etwas mehr als zwei Mio. Euro zu Buche stehen – betroffen waren 94 Dienstnehmer.

Zweite Sanierungsquote nicht bezahlt

Im Juni wäre nun die zweite Sanierungsquote fällig gewesen – sie wurde allerdings nicht bezahlt. Ursache ist offenbar die angespannte Liquiditätssituation, die bereits seit der ersten Insolvenz bestand; zusätzlich hätten anstehende Löhne inklusive der anteiligen Sonderzahlungen das Betriebsergebnis belastet.

Kapo Fenster und Türen GmbH nicht betroffen

Da auch die Kapo Holding im Juni Insolvenz angemeldet hat, können nun auch aus dem Mutterunternehmen keine finanziellen Mittel mehr bereitgestellt werden – daher wurde laut dem Kreditschutzverband 1870 wieder das Konkursverfahren eröffnet. Eine Fortführung des Betriebs sei zwar geplant, aber die Finanzierung ist noch zu klären. Die Kapo Fenster und Türen GmbH ist nicht insolvent.