Chronik

Mofa gegen Traktor: 25-Jähriger schwer verletzt

Zu einem Mopedunfall ist es am Montag in Hönigtal im Bezirk Graz-Umgebung gekommen. Ein 25-Jähriger war mit seinem Mofa gegen einen Traktor geschlittert und wurde dabei schwer verletzt.

Der 25-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war auf der Ragnitzstraße (L327) unterwegs, als er bei Hönigtal in einer Kurve aus bisher ungeklärter Ursache zu Sturz kam und frontal gegen einen entgegenkommenden Traktor prallte – dabei schlitterte der Oststeirer unter den Traktor.

Ins LKH Graz geflogen

Der 25-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen; der 35-jährige Traktorlenker blieb unverletzt. Im Einsatz standen neben dem Roten Kreuz auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Kainbach bei Graz sowie die Straßenmeisterei.

Auto kollidierte mit Mopedfahrer

Bei einem weiteren Unfall in Feisternitz im Bezirk Deutschlandsberg wurde ebenfalls am Montag ein 15-jähriger Mopedlenker verletzt. Der Weststeirer war mit seinem Moped auf einer Gemeindestraße in Richtung Sportplatz unterwegs. In einer unübersichtlichen Kurve kam ihm ein Pkw, gelenkt von einem 41-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg, entgegen – es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Pkw-Lenker war betrunken

Der Mopedfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt; er wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht. Ein mit dem Pkw-Lenker durchgeführter Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.