Waldbrand am Stoderzinken
BFV Liezen / Schlüßlmayr
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Chronik

Waldbrand am Stoderzinken gelöscht

Obersteirische Feuerwehren haben mit Unterstützung von zwei Hubschraubern einen Waldbrand am südwestlichen Abhang des Stoderzinkens gelöscht – das Feuer war Montagnachmittag ausgebrochen.

Die Rauchentwicklung auf rund 50 Quadratmetern in dem steilen und weglosen Felsgelände war am Montagnachmittag gegen 15.00 Uhr entdeckt worden: Die Feuerwehren Aich, Gröbming-Winkl sowie die Flugdienststaffel Nord machten sich sofort auf, die Bergrettung Gröbming übernahm die Sicherung der Einsatzkräfte in dem mit Felsschroffen durchzogenen Waldstück; zusätzlich wurden zwei Hubschrauber von Bundesheer und Innenministerium angefordert.

Waldbrand am Stoderzinken
BFV Liezen / Schlüßlmayr

Während der Bundesheer-Hubschrauber den Transport von Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle übernahm und mittels Seilwinde absetzte, fasste der Polizeihubschrauber aus dem Ahornsee Löschwasser und warf es über der Brandstelle ab.

Waldbrand am Stoderzinken
BFV Liezen / Schlüßlmayr

Die Feuerwehrleute gruben Erdreich händisch um und löschten dortige Glutnester mit Löschrucksäcken ab. Gegen 21.30 Uhr wurde der Einsatz aufgrund der Dunkelheit abgebrochen. Die Erkundung der Einsatzleitung Aich am Dienstagvormittag ergab, dass keine Rauchentwicklung mehr feststellbar ist und deshalb „Brand Aus“ vermeldet werden konnte.