Das Studio von Radio Steiermark
ORF/Oliver Wolf
ORF/Oliver Wolf
Medien

Radiotest: Radio Steiermark bleibt Nummer 1

Radio Steiermark ist und bleibt die regionale Nummer 1 in der steirischen Radiolandschaft – das zeigt der aktuelle Radiotest, der am Donnerstag erschienen ist. Pro Tag werden im Durschnitt 380.000 Hörer erreicht.

Der jüngste von den Instituten GfK Austria und Ankordata durchgeführte sogenannte Radiotest – „Wer hört wie oft und wie lange welchen Radiosender?“ – zeigt, dass Radio Steiermark bei den Marktanteilen in allen Zielgruppen zulegen konnte: 38 Prozent bedeuten den Spitzenwert in der Gruppe der Hörerinnen und Hörer ab zehn Jahre. Bei den Über-35-Jährigen beträgt der Marktanteil sogar 45 Prozent – das heißt, von 100 gehörten Radiominuten entfallen 45 auf Radio Steiermark.

ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch über den aktuellen Radiotest

Hören Sie mit:

Radio Steiermark können Sie auch hier über die Internetseite steiermark.ORF.at empfangen. Die Gesichter hinter den Stimmen von Radio Steiermark können Sie hier kennenlernen.

Für ORF-Steiermark-Direktor Gerhard Koch hat Radio Steiermark die Marktführerschaft eindrucksvoll bestätigt: „Erfreulich ist für mich der Aufwärtstrend in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, also der etwas jüngeren Radiohörer. Das ist für mich auch der Beweis, dass das Medium Radio trotz des Konkurrenzangebots aus dem Internet auch für die jüngere Zielgruppe nach wie vor einen hohen Stellenwert hat.“

„Weiterhin auf qualitative Unterhaltung setzen“

Zwei Prozentpunkte beträgt das Plus bei den Marktanteilen in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen – insgesamt hören täglich 380.000 Menschen im gesamten Sendegebiet das Programm von Radio Steiermark. Für Programmchefin Sigrid Hroch bestätigt diese Entwicklung einen Trend – man könne stetig junge Hörerschaft dazugewinnen und gleichzeitig das Stammpublikum zufriedenstellen.

Radio-Steiermark-Programmchefin Sigrid Hroch über den aktuellen Radiotest

Hroch verspricht: „Wir werden weiterhin auf Verlässlichkeit und Kompetenz in der Berichterstattung setzen, auf qualitative Unterhaltung, einen ansprechenden Musikmix und noch mehr Live-Berichte aus dem ganzen Land. Für mein engagiertes Team und mich ist das Zeugnis, das uns die Hörerinnen und Hörer ausgestellt haben, Ansporn und Motivation für neue Ideen und neue Aktivitäten.“

Drei von vier gehörten Radiominuten entfallen auf den ORF

Auch für alle ORF-Radios fällt das Radiotestergebnis erfreulich aus: Der Marktanteil bei der Zielgruppe ab zehn Jahre beträgt 74 Prozent. Das heißt, drei von vier gehörten Radiominuten in Österreich entfallen auf den ORF.