Ennstal-Classic
ORF
ORF
Sport

Ennstal-Classic gibt in glühender Hitze Gas

Mit den Autos von einst auf den Straßen von heute: Das ist die derzeit laufende Ennstal-Classic, die einen Höhenflug angetreten hat, wie er bei der ersten Ausgabe im Jahre 1993 mit 35 Autos nicht abzusehen war.

Seit der Premiere ist Gröbming im Ennstal die „Radnabe“ um die sich alles dreht. Liebevoll ausgesuchte Etappen auf den verwinkeltsten und schönsten Gebirgs-Straßen vom Ennstal bis ins Murtal. Nichts passt besser zu diesen Rahmenbedingungen als Oldtimer, die mühevoll in hunderten Stunden original und detailgetreu restauriert worden sind und dann nur darauf warten, von ihren Besitzern stilgerecht ausgeführt zu werden

Mit 234 Startern aus mehr als 20 Nationen zählt die Ennstal Classic zu den größten Oldtimerralleys Europas. Eines der wertvollsten Stücke ist ein Ballot 3/8 Grand Prix, Baujahr 1920.

Schuh ohne Sohle
ORF

So heiß, dass Schuhsohlen schmelzen

An Bord ist immer das Abenteuer. Heuer auch noch die Hitze die den Oldtimern und deren Fahrern zu schaffen macht: „Ich habe geschwitzt, richtig. Und ich habe schon mindestens zwei Liter getrunken“, so der ehemaliger F1-Fahrer Jo Vanlanthen. „Mir ist die Sohle vom linken Schuh weggeschmolzen, das Kupplungspedal war so heiß“, so Johann Kofler, er fährt einen Sunbeam Super Sport BJ 1930.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic
Stoffhund auf Motorhaube
ORF
Ennstal-Classic
Cockpit
ORF
Ennstal-Classic
Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic
Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic
Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic
Schuh ohne Sohle
ORF
Schuh ohne Sohle
Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic
Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic
Peter Kraus
ORF
Peter Kraus
Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic
Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic
Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic
Ennstal-Classic
ORF
Ennstal-Classic

Schnell oder doch langsam

„Es fängt zu kochen an, und der Öldruck geht in den Keller. Da muss man langsamer fahren und sehen, dass sich alles erholt“, so Günther Schwarzbauer, unterwegs mit einem Alvis Silver Eagle, BJ 1934. „Wir fahren schneller, dann kühlt der Fahrtwind. Nein, Spaß beiseite. Wir halten uns an die Geschwindigkeitsbegrenzungen“, so Siegfried Wolf, er steuert einen GAZ GL 1, BJ 1938.

Peter Kraus
ORF

Gekühlter Peter Kraus

Heiß wird es den tausenden Oldtimerfans entlang der Strecke aber nicht nur wegen der Hitze, sondern vorallem wegen der einzigartigen Oldtimer der Ennstal Classic, und deren Fahrern. „Die Leute sind nett und freundlich, überall wo wir sind, bekommen wir Getränke oder was zu essen; aber es ist so heiß“, so der ehemalige Formel 1-Pilot Derek Bell. „Aber wir haben einen luftgekühlten Motor, und ich sitze luftgekühlt in einem Auto“, lacht Musiker Peter Kraus.

Richtig ausgetobt haben sich die Teilnehmer der Ennstal Classic bei heißen Rad an Rad Duellen am Red Bull Ring. Am Samstag begann bereits die Bergwertung auf den Stoderzinken, Höhepunkt ist ab 13:00 Uhr der Grand Prix von Gröbming.