Aufräumarbeiten nach einem Unfall auf der S36
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen

Zu einem schweren Unfall ist es am Wochenende auf der Murtal-Schnellstraße gekommen. Bei der Kollision mit einem Rettungswagen wurde ein Lenker in Trofaiach verletzt. Für gleich zwei Unfälle sorgte ein 26-jähriger Pkw-Lenker unter Drogeneinfluss in Graz.

Zuletzt war es am Sonntag zu einem Auffahrunfall im Gleinalmtunnel (A9) gekommen; es gab eine Sperre zwischen St. Michael und Übelbach – es gab laut Polizei keine Verletzten. Insgesamt vier Menschen sind jedoch bei zwei Unfällen an diesem Wochenende in Graz verletzt worden.

26-Jähriger sorgte für zwei Unfälle in Graz

Der erste der beiden Unfälle in Graz hatte sich am Samstagabend gegen 18.30 Uhr ereignet: Ein Taxilenker musste an einer Kreuzung in der Belgiergasse wegen einer roten Ampel anhalten, als ihm plötzlich ein nachkommender 26-Jähriger mit seinem Wagen auffuhr. Eine Frau im Taxi wurde dabei leicht verletzt. Anstatt auszusteigen und den Unfall zu klären, raste der junge Mann davon.

Verkehrsmeldungen:

Aktuelle Stau-, Unfall- oder Geisterfahrermeldungen hören Sie auf Radio Steiermark.

Bereits kurze Zeit später sollte er mit seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw samt gestohlenem Kennzeichen auf der Keplerstraße in Richtung Bahnhofgürtel für den nächsten Unfall sorgen: An der Kreuzung zur Mariengasse fuhr er bei Rot in die Kreuzung ein und prallte gegen das Auto eines 29-jährigen Grazers. Durch die wuchtige Kollision wurden beide Fahrzeuge zur Seite geschleudert und stark beschädigt: Der 29-Jährige und sein Beifahrer wurden mit leichten Verletzungen in das UKH eingeliefert.

Der ebenso leicht verletzte 26-jährige Unfalllenker flüchtete zu Fuß. Polizisten konnten ihn jedoch kurz darauf am Grazer Hauptbahnhof anhalten. Ein Alkotest verlief zwar negativ, weil der Mann den Polizisten jedoch beeinträchtigt erschien, wurde er zu einem Amtsarzt gebracht. Dort stellte sich heraus, dass der Mann Drogen oder Medikamente konsumiert haben dürfte – er wird angezeigt.

Zaun mit Bolzenschneider von Auto entfernt

16 Mitglieder der Feuerwehr Knittelfeld rückten am Sonntag aus, um einem Pkw-Lenker zu helfen, der zwischen den beiden Abfahrten Knittelfeld West und Knittelfeld Ost die Kontrolle über sein Cabrio verloren haben dürfte und von der Murtal Schnellstraße (S36) abkam.

Aufräumarbeiten nach einem Unfall auf der S36
Thomas Zeiler
Der Wagen durchbrach einen Zaun an der Murtal Schnellstraße

Der Wagen fuhr durch einen Zaun, von dem er rund 100 Meter niederriss. Die Arbeiten für die Feuerwehrleute gestalteten sich umfangreich, wie Einsatzleiter Daniel Schmied schildert: „Neben der Absicherung und Sperrung eines Fahrstreifens wurde von der Feuerwehr Knittelfeld der doppelte Brandschutz aufgebaut und die Batterie abgeklemmt. Um das Fahrzeug aus dem Graben bergen zu können, musste der Zaun, der sich unter das Fahrzeug gebohrt hatte, mittels eines Bolzenschneiders entfernt werden.“

Kollision mit Rettungsfahrzeug

Zu einem weiteren Unfall kam es am Samstag kurz nach 21.00 Uhr in Trofaiach im Bezirk Leoben, wo ein 24-Jähriger auf der Langefelderstraße in Richtung stadteinwärts unterwegs war, als ihm ein Rettungsfahrzeug entgegenkam. Im Kreuzungsbereich kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur Kollision – beide Fahrzeuge wurden laut Polizei erheblich beschädigt. Der 24-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt.