Chronik

Vermisster Wanderer tot aufgefunden

Ein medizinischer Notfall dürfte der Hintergrund für einen tragischen Bergunfall in Mariazell im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gewesen sein. Ein 61-jähriger Wanderer wurde vermisst und konnte nur noch tot aufgefunden werden.

Der Mann aus Scheibbs in Niederösterreich ist bereits am 7. August zu einer Wanderung Richtung Kräuterinalm aufgebrochen. Er war allein unterwegs. Nachdem er einen Tag später nicht zurückgekehrt war, wurde Alarm geschlagen.

Auto des Mannes gefunden

Das Auto des Mannes wurde beim Ausgangspunkt seiner Tour gefunden. Nachdem der Mann selbst nicht auffindbar war, wurde eine Suchaktion eingeleitet. Er wurde schließlich einen Tag nach seinem Aufbruch im Bereich des Hochstadl auf einer Seehöhe von 1.700 Metern tot aufgefunden. Der Leichnam wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers geborgen. Nach einer Obduktion stellte sich heraus, dass der Mann an einem Herz-Kreislaufversagen gestorben sein dürfte.

Zwölf Mitglieder der Bergrettungsortsstelle Mariazell, ein Beamter der Alpinpolizei Hochsteiermark, zwei Beamte der Polizeiinspektion Mariazell sowie zwei Beamte als Besatzung des Polizeihelikopters waren im Einsatz.