Ein Amercian Staffordshire-Terrier in einem Hundezwinger
Derrick Ceyrac/AFP
Derrick Ceyrac/AFP
Chronik

Kampfhund fällt Tierheimpflegerinnen an

Zu einem schweren Vorfall ist es am Samstag in einem Tierheim im Bezirk Leibnitz gekommen. Laut Polizei fiel ein Kampfhund in einer Einrichtung in Straß zwei Betreuerinnen an und verletzte die beiden Frauen schwer.

Eine 18 Jahre alte Mitarbeiterin des Tierheims wollte laut Polizei am Samstagvormittag in einem Hundezwinger eine Beschattungsmarkise aktivieren, um den Tieren Schatten zu spenden. Im Zwinger griff plötzlich ein American Staffordshire Terrier die junge Frau an.

Bisse am ganzen Körper und Notoperation

Das etwa zwei Jahre alte Tier biss die 18-Jährige am ganzen Körper, vor allem an den Unterarmen, teilte die Polizei mit. Noch schwerer erwischte es eine 54 Jahre alte Kollegin. Sie eilte der jungen Pflegerin zu Hilfe und wurde von dem Tier ebenfalls angefallen. Die Frau erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Sie musste im LKH Graz notoperiert werden.

Bekannter fand schwerverletzte Frauen

Die 18 Jahre alte Tierpflegerin wurde in das Spital nach Wagna eingeliefert. Einige Minuten nach dem tragischen Vorfall traf ein 32 Jahre alter Bekannter der beiden Betreuerinnen ein. Er fand beide Frauen schwer verletzt am Boden liegend, der Hund saß daneben. Dem Mann gelang es, das Tier wieder in den Zwinger zu drängen. Aus welchem Grund der Hund im Tierheim untergebracht war, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.