In Bach gestürzter Pkw wird von Feuerwehrleuten geborgen
FF Ligist
FF Ligist
Chronik

Pkw in Bach gestürzt: Alkotest verweigert

In Voitsberg ist in der Nacht auf Mittwoch ein 62-Jähriger mit seinem Auto von der Straße abgekommen und in den Ligistbach gestürzt. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt; einen Alkotest verweigerte er.

Zu dem Unfall war es kurz nach 1.00 Uhr früh auf der Unterwalder Straße (L 349) gekommen: In einer leichten Linkskurve kam der Wagen des 62-Jährigen von der Fahrbahn ab und durchstieß ein Holzbrückengeländer – er stürzte drei Meter in den darunterliegenden Ligistbach. Auf dem Dach liegend kam der Pkw im Bachbett zum Stillstand.

Alkotest verweigert

Die Einsatzkräfte wurden alarmiert; die Feuerwehren Steinberg und Ligist rückten mit 26 Helfern und fünf Fahrzeugen aus: „Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Unfalllenker noch im Fahrzeug eingeklemmt. Der Lenker wurde in perfekter Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren schonend aus dem verunfallten Pkw geborgen und anschließend dem Roten Kreuz übergeben“, informierte die Freiwillige Feuerwehr Ligist in einer Aussendung.

Der Lenker habe Glück im Unglück gehabt: „Da der Ligistbach zurzeit sehr wenig Wasser führt, bestand für diesen keine weitere Gefahr“, so die Feuerwehr. Nach seiner Rettung wurde der 62-Jährige mit leichten Verletzungen ins LKH Deutschlandsberg gebracht. Polizisten stellten eindeutige Alkoholisierungsmerkmale fest, ein Alkotest wurde jedoch verweigert.