E-Auto in Leibnitz
ORF
ORF
Verkehr

In Leibnitz startet im September E-Carsharing

Die Stadt Leibnitz startet mit 1. September ein E-Carsharing. Das Elektroauto kann von den Leibnitzerinnen und Leibnitzern und von Gästen gemietet werden.

Leibnitz hat bereits länger Ladestationen für E-Autos bei der Gemeinde und dem Bahnhof. Am Hautplatz kann man bei jedem Lichtmacht sein E-Bike aufladen. Nun setzt man auch auf E-Carsharing, weil die Bevölkerung von Leibnitz wächst und der Verkehr zunimmt. Das E-Auto, das über Carsharing gemietet werden kann, hat einen eigenen Parkplatz und eine eigene Ladestation direkt vor dem Leibnitzer Rathaus. Mieten kann man es ab 1. September über eine App oder über die Internetseite der Stadtgemeinde.

E-Auto in Leibnitz
ORF

Am Wochenende Genussmobil für Touristen

Am Wochenende wird das Auto zum Genussmobil für den Tourismus. Partner ist die Energie Steiermark, die solche Genussmobile vom Ausseerland bis in die Südsteiermark betreibt. Gäste müssen das E-Auto im Vorfeld reservieren, sagte der Leibnitzer Bürgermeister, Helmut Leitenberger: „Der Gast kann dann, wenn er die Hotelbuchung macht, das Auto mitbuchen – und es sind dann Genusstouren gespeichert, die er dann abfahren kann. Da wird er geführt vom Buschenschank zu einer Ausstellung oder zu Betrieben, und er kann auch frei fahren. Aber das kann er dann mit dem Hotelbetrieb ausmachen. Er kann das mit dem Zimmer mitbuchen, und dafür muss er auch etwas zahlen.“

Grundgebühr und Abrechnung nach Stunden

Leibnitzerinnen und Leibnitzer, die das E-Auto mieten möchten, müssen ein Mal auf die Gemeinde kommen, sagte Projektverantwortlicher Walter Walch: „Man muss einmal auf die Gemeinde, dort lässt man sich freischalten. Die Gemeinde stellt der Bürgerin, dem Bürger eine Mobilitätskarte aus. Mit dieser Mobilitätskarte ist es dann möglich, das Fahrzeug zu buchen, das Fahrzeug auf- und zuzusperren und natürlich auch zu starten.“

Für Einheimische gibt es eine Grundgebühr. Abgerechnet wird nach Stunden. Um die Karte zu bekommen, ist ein gültiger Führerschein vorzulegen und eine Lastschriftermächtigung zu unterschreiben. Es gilt, obwohl es sich um ein Genussmobil handelt, 0,0 Promille. Das Projekt ist vorerst für drei Jahre anberaumt. Wenn es gut läuft, könnten weitere E-Autos folgen, hieß es. Ausgebaut wird auch das TIM-E-Carsharing, das in Graz sehr gut angenommen wird. Es wird auf sechs Gemeinden in Graz-Umgebung ausgedehnt, bestätigte die Holding Graz.