Steiermark-Ballon über Weinbergen
Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus
Wirtschaft

Zwischenbilanz: Tourismus auf Höhenflug

Die heimischen Touristiker jubeln: 1,2 Mio. Gäste haben von Mai bis Juli in der Steiermark Urlaub gemacht – so viele wie noch nie.

Der steirische Tourismus befindet sich im Höhenflug – die Rekordwerte aus dem Vorjahr konnten zwischen Mai und Juli dieses Jahres übertroffen werden: 1,2 Mio. Gäste bedeuten ein Plus von 2,2 Prozent; die Nächtigungen stiegen um 1,7 Prozent auf 3,5 Millionen.

Vor allem international zugelegt

Laut dem Geschäftsführer des Steiermark-Tourismus, Erich Neuhold, gibt es die größten Zuwächse in der Urlaubsregion Murau-Murtal sowie in Graz, bei der Unterkunftsart konnte sowohl die Drei-Sterne-Kategorie als auch die Vier- und Fünf-Sterne-Hotellerie punkten. Vor allem an internationalen Märkten kam es laut den Touristikern zu einem Zuwachs: Gäste aus den Niederlanden, Tschechien, Polen, Ungarn und Dänemark sorgten für ein Nächtigungsplus.

Eibinger-Miedl: Vielfältiges Angebot punktet

Für Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) zeige die Halbzeit-Bilanz einmal mehr, dass die Steiermark ein vielfältiges Urlaubsangebot habe; auch Veranstaltungen wie das Narzissenfest, die styriarte oder Motor-Sportevents würden zur positiven Entwicklung beitragen.