Der gesprengte Bankomat
ORF
ORF
chronik

Bankomat gesprengt – Täter flüchtig

Im Bezirk Graz-Umgebung haben Unbekannte in der Nacht auf Montag einen Bankomaten gesprengt – den Tresor knackten die Täter allerdings nicht. Laut Polizei konnten die Einbrecher flüchten.

Gegen 4:30 Uhr sprengten die Unbekannten in St. Oswald bei Plankenwarth einen in einer Hauswand eingebauten Geldautomaten. Laut Polizei wurde vermutlich Gas verwendet – wie schon öfter in den letzten Monaten.

Zeuge beobachtet Aktion

Ein Anrainer bemerkte vor der Sprengung zwei maskierte Gestalten, die sich an dem Bankomat zu schaffen machten und verständigte sofort die Polizei. Die Beamten trafen aber erst nach der Sprengung ein – da waren die Unbekannten schon weg.

Hoher Sachschaden – Geld blieb unangetastet

Die Täter zerstörten bei der Sprengung den Bankomaten zwar, der Tresor im Inneren blieb aber unversehrt. Nach der erfolglosen Aktion flüchteten die beiden Gestalten laut Polizei in einem dunklen Auto – möglicherweise der Marke Opel oder Audi – in Richtung Gratwein.

Von den Tätern fehlt weiterhin jede Spur, daher bittet die Polizei die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise – die Telefonnummer des Landeskriminalamts lautet 059 133/60 3333.