Wirtschaft

Binder+Co: Mehr Umsatz und Gewinn zum Halbjahr

Der Anlagenbauer Binder+Co mit Sitz in Gleisdorf im Bezirk Weiz hat im ersten Halbjahr 2019 den Gewinn und den Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erhöht.

Beim Ergebnis vor Steuern liege man mit 1,5 Mio. Euro deutlich über dem ersten Halbjahr 2018 (0,4 Mio. Euro), genau genommen sogar über dem Gesamtjahr 2018 von 1,2 Mio. Euro. Auch beim Umsatz rangiere man mit 56,4 Mio. Euro vor dem Vergleichszeitraum 2018 mit 48,7 Mio. Euro, so das Vorstandsduo Jörg Rosegger und Martin Pfeffer am Montag.

„Korrigieren oft die Fehler der anderen“

Auch für das zweite Halbjahr sei man positiv eingestellt, so Pfeffer: Von der Digitalisierung im Ersatzteil- und Servicegeschäft erwartet man sich eine Stärkung des Geschäfts, auch Kundenbindung dürfte eine Rolle spielen. „Es ergibt Sinn, vor Ort einen Wartungstechniker über eine Kamera zu unterstützen“, sagte Rosegger. Binder+Co nehme nicht jeden Auftrag um jeden Preis an – Mitbewerber, die oft nur kurz am Markt seien, drehten oft an der Preisschraube: „Das machen wir nicht, aber wir korrigieren dann wieder oft die Fehler, die andere gemacht haben“, so Rosegger.

Binder+Co feiert heuer sein 125-jähriges Firmenjubiläum. Nach eigenen Angaben ist man Weltmarktführer in der Aufbereitungstechnologie. Weltweit arbeiten 375 Mitarbeiter bei Binder+Co bzw. den Tochterfirmen in Europa, USA und China. In Gleisdorf werden auch 16 Lehrlinge ausgebildet.