Landstraße
Colourbox
Colourbox
Verkehr

VCÖ-Preis für drei steirische Unternehmen

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat heuer gemeinsam mit dem Verkehrs- und Nachhaltigkeitsministerium und den ÖBB elf klimafreundliche Verkehrsprojekte ausgezeichnet. Drei davon stammen aus der Steiermark.

Insgesamt 388 Projekte wurden für den VCÖ-Mobilitätspreis unter dem Motto „Mobilitätswende voranbringen“ eingereicht – das seien so viele wie noch nie gewesen, freut sich Christian Gratzer vom VCÖ.

Spedition Temmel fährt künftig mit Elektro-Lkw

Pionierarbeit leistet etwa ein Unternehmen mit Sitz in Gleisdorf: Die Firma Temmel rüstet ihre Lkws von Diesel- auf Elektroantrieb um. Geschäftsführerin Hermine Resch sieht im Umbau gebrauchter Lkws keine Probleme: „Die Hülle bleibt, der Motor und das Getriebe kommen heraus, und stattdessen wird Antrieb und Motor elektrifiziert, und die Tanks – die ursprünglichen Dieseltanks – werden ersetzt durch Batterien.“ Die Kosten würden sich mit Förderungen amortisieren: „Ganz toll ist es, dass seit 1. Jänner 2019 bis Ende Dezember 2020 pro Elektro-Lkw eine Pauschale von 50.000 Euro maximal gefördert wird.“

Auch die Reichweite würde keine Herausforderung sein, da auch die Lkw-Fahrer ihre Pausen einhalten müssen, so Resch: „Er muss nach vier Stunden eine Pause machen, und vier Stunden heißt maximal 320 Kilometer.“ Im Optimalfall wird der Lkw bei den jeweiligen Zwischenstopps mit Strom aus einer Photovoltaikanlage gespeist. Der Umbau von alten Diesel-Lkws zu elektrobetriebenen Sattelschleppern erfolgt derzeit noch in einem Unternehmen in Bayern – in Zukunft sollen die Schwerfahrzeuge in der speditionsinternen Werkstatt in Albersdorf umgerüstet werden.

Auszeichnung für „HyCentA“ und „Bike Citizens“

Neben Temmel wurden auch zwei weitere steirische Unternehmen mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet: Dem Grazer Unternehmen HyCentA (Hydrogen Center Austria) wurde der Klimaschutzpreis in der Kategorie „Forschung und wissenschaftliche Studien“ verliehen – das Unternehmen beschäftigt sich mit der Umrüstung von Dieselloks auf Wasserstoffbetrieb.

Der VCÖ-Preis in der Kategorie „Raumordnung und Kommunale Verkehrsplanung“ ging an das Grazer Unternehmen „Bike Citizens“: In Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark entwickelten sie eine Radnetzstudie des Steirischen Kernballungsraums, die über eine Fahrrad-App verfügbar ist.