Tierpflegerin Sonja massiert ein Capibara-Weibchen
ORF
ORF
Tourismus

Herberstein peilt neuen Besucherrekord an

In der Tierwelt Herberstein sind in der heurigen Saison bereits 200.000 Besucher gezäht worden. Die magische Zahl wurde am Sonntag, 22. September, erreicht.

Damit peilt das oststeirische Ausflugsziel eine neue Bestmarke an. Der aktuelle Besucherrekord stammt aus dem Jahr 2016, damals konnten im Jubiläumsjahr „Zehn Jahre Steirischer Landestiergarten“ 226.237 Gäste begrüßt werden. Über 700 Tiere aus allen Kontinenten der Welt fanden in der Oststeiermark ein Zuhause. Auf dem großflächigen Areal von 45 Hektar entfallen 23 Hektar auf das Tiergehege.

Die Besucherzahlen im heurigen Jahr würden einmal mehr zeigen, dass die Tierwelt ein beliebtes Ausflugsziel sowie touristisches Zugpferd in der Region ist, sagte Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP).

Wintersaison ab Anfang November

Bis 3. November hat der Tierpark täglich geöffnet. Ab 4. November beginnt die Wintersaison und das Team hat auch bei kalten Temperaturen einige Highlights für die Gäste parat. „Am 9. November feiern wir den ‚Tag des Apfels‘ und bieten ein Kinderprogramm und themenspezifische zoologische Führungen an“, so Tierwelt-Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger.

Die Herbersteiner Affenbande ist los

Die Vorbereitungen für das kommende Jahr sind schon angelaufen. So wird in der nächsten Ausflugssaison die „Herbersteiner Affenbande“ im Mittelpunkt stehen. Unter den 85 Tierarten befinden sich sieben verschiedene Affenfamilien, die ursprünglich in Indonesien, im südamerikanischen Regenwald und in Afrika beheimatet sind.