Chronik

Fuß unter Hebebühne eingeklemmt

Zu einem schweren Unfall ist es am Donnerstag in Straden in der Südoststeiermark gekommen: Ein 50-Jähriger wurde bei der Arbeit in einem Obstgarten mit dem linken Fuß unter einer Hebebühne eingeklemmt.

Kurz vor 18.00 Uhr arbeitete der 50-Jährige mit einem 27-jährigen Kollegen in dem bereits abgeernteten Obstgarten.
Auf einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine fuhren sie zwischen zwei Baumreihen eine Hebebühne aus, auf der sie zu den Hagelnetzen gelangten. Es galt diese wieder über den Bäumen zusammenzuraffen und winterfit zu fixieren.

Baumreihe gestreift und umgekippt

In einem steilen Bereich des Obstgartens stoppte jedoch plötzlich der Motor – das Fahrzeug fuhr ein kurzes Stück talwärts. Dabei streifte die ausgefahrene Hebebühne laut Polizei eine Baumreihe und die Arbeitsmaschine kippte um; die Männer mit ihr.

Dabei geriet der 50-Jährige mit dem linken Fuß unter die Hebebühne. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte mit einer Fraktur des Sprunggelenkes ins LKH Feldbach eingeliefert. Der 27-Jährige konnte sich im Korb der Hebebühne festhalten und blieb unverletzt. Die Bergung der Arbeitsmaschine erfolgte von den Einsatzkräften der Feuerwehren Schwabau und Wieden.