Einsatzort
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, D. Fladl
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, D. Fladl
Chronik

29-Jähriger bei Küchenbrand verletzt

Zu einem Küchenbrand mit einem Verletzten sind Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst am Freitagabend in Breitenau am Hochlantsch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ausgerückt. Heißes Öl hatte Kochgut auf einem Herd in Flammen gesetzt.

Gegen 18.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenau alarmiert – in Breitenau sei ein Zimmer in Brand geraten. Beim Eintreffen der Helfer war bereits niemand mehr im Haus: Der 29-jährige Bewohner wartete davor und schilderte, dass er Öl auf den Herd aufgestellt habe und dann eingeschlafen sei.

Verletzungen an Händen und Füßen

Den Brand konnte der Mann zwar selbst löschen, atmete dabei jedoch Rauchgase ein und zog sich Brandverletzungen an den Füßen und Händen zu: „Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag und der Notarzt des LKH-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur führten umgehend nach dem Eintreffen am Einsatzort erste notärztliche und sanitätsdienstliche Maßnahmen durch“, so Thomas Kammerhofer vom Roten Kreuz.

Einsatzort
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, D. Fladl
Den Zimmerbrand konnte der Mann selbst löschen – er erlitt dabei jedoch Verletzungen an Händen und Füßen.

Zur weiteren Versorgung wurde der Steirer in das LKH Bruck an der Mur gebracht. Die Höhe des bei dem Brand am Freitag entstandenen Sachschadens war bis zuletzt noch nicht bekannt.