Politik

Schickhofer: „Volle Kraft für die Steiermark“

Dienstagnachmittag ist auch der Vorstand der SPÖ Steiermark zusammengekommen, um über das Ergebnis der Nationalratswahl von Sonntag zu beraten. Heftig diskutiert wurde die Distanzierung von Landeschef Michael Schickhofer von der Bundespartei.

Im Vorfeld der steirischen Landtagswahl am 24. November kündigte Schickhofer am Montag, am Tag nach der Nationalratswahl an, seine Funktionen in der Bundes-SPÖ bis auf weiteres still zu legen – mehr dazu in Schickhofer distanziert sich von Bundes-SPÖ.

Sieben bis acht Wochen volle Kraft für die Steiermark

Nach dem Landesparteivorstand am Dienstag sagte Schickhofer, es seien im Parteivorstand gute Gespräche geführt worden. „Natürlich kennt mich meine steirische Partei und erwartet sich, dass ich nach Wien fahre und Wien neu organisiere. Es war aber heute in der Diskussion schon klar, dass es einfach sinnvoll ist, dass ich mich einbringe, dass ich die steirischen Interessen vertrete, aber jetzt für einen Zeitraum von sieben bis acht Wochen meine volle Kraft auf die Steiermark, auf die steirischen Gemeinden konzentriere.“

Schickhofer fordert Neuaufstellung der Bundes-SPÖ

Eine umfassende Neuaufstellung und Neuorientierung der österreichischen Sozialdemokratie sei erforderlich, so Schickhofer: "Das ist eine klare Ansage, dass wir die Sozialdemokratie auf österreichischer Ebene gleich modernisieren möchten wie wir das auf steirischer Ebene getan haben. Dafür braucht es natürlich auch Bündnispartner, da wird es Gespräche geben, aber zu sagen, ‚die Richtung stimmt und wir machen so weiter wie bisher‘ wird es mit uns Steirern nicht spielen.

„Wir brauchen eine Neuaufstellung, eine Neuorientierung und wir werden uns im steirischen Stil entsprechend stark einbringen, ich natürlich auch wenn es notwendig ist, aber jetzt einmal volle Kraft für die Steiermark“, sagte Schickhofer nach dem Landesparteivorstand am Dienstag.