Caritas-Kältetelefon
Caritas/Tim Ertl
Caritas/Tim Ertl
Soziales

Kältetelefon: Freiwillige Mitarbeiter gesucht

Die Caritas sucht Freiwillige für das ehrenamtliche Team des Kältetelefons in Graz. Dieses nimmt Kontakt zu Obdachlosen auf und bringt sie in einer Notschlafstelle unter, damit niemand im Winter bei eisiger Kälte auf der Straße schlafen muss.

Das Grazer Kältetelefon startet wieder am 15. November, sagt Katharina Fink, bei der Caritas zuständig für Freiwillige: „Es gibt einige Leute, die draußen auch bei Minusgraden auf der Straße schlafen, und wir möchten einfach nicht, dass in Graz wer friert.“

Caritas-Kältetelefon:

Unter 0676 / 88015 111 ist das Caritas-Kältetelefon täglich von 18.00 bis 23.00 Uhr erreichbar.

40 bis 50 Freiwillige notwendig

Wer in der kalten Jahreszeit auf der Straße Menschen ohne Dach über dem Kopf begegnet und sich Sorgen macht, kann für sie freiwillige Helfer über das Kältetelefon verständigen. Insgesamt braucht die Caritas dafür rund 40 bis 50 Freiwillige, um alle Dienste im Dreier-Team besetzen zu können, sagt Fink: „Wenn ein Anruf eingeht, dann hebt die Einsatzleitung ab und fragt natürlich ganz genau alle Daten, die sie braucht, ab. Dann gehen die Einsatzleitung und der Helfer hin und fragen die Person einmal, ob sie was braucht. Wenn die Person nicht mitkommen möchte, dann gibt es ein Versorgungspaket, und wenn jemand mitkommen möchte, dann fahren wir mit der Person in die Notschlafstelle.“

Und eben für dieses Kältetelefon werden jetzt wieder Freiwillige gesucht: „Wir suchen Leute, die sich vorstellen können, drei Dienste im Monat zu übernehmen. Sie sollten volljährig sein, gewisse soziale Kompetenz mitbringen, keine Berührungsängste haben mit Personen am Rande der Gesellschaft, keine Angst vor Hunden haben, aber ansonsten braucht man nicht wirklich Vorkenntnisse, weil es gibt auch eine gute Einschulung, die in etwa drei Stunden dauert“, so Fink.

Helfer gesucht

Im Vorjahr leisteten im Rahmen des Kältetelefons ehrenamtliche Mitarbeiter rund 2.000 freiwillige Stunden. Wer heuer mithelfen will, kann sich bei Katharina Fink unter der Telefonnummer 0676 88015 8563 oder via E-Mail an katharina.fink@caritas-steiermark.at informieren und anmelden.