Niko Swatek
Niko Swatek
Niko Swatek
Politik

Wahl 19: Swatek ist NEOS-Spitzenkandidat

Bei der NEOS-Mitgliederversammlung am Samstag in Graz ist Landessprecher Niko Swatek mit großer Mehrheit zum Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl gewählt worden.

"Es ist Zeit, dass es auch in der Steiermark heißt: NEOS packt die wichtigen Themen an, schaut nicht länger zu, greift hin bei Bildung und Innovation, bei Transparenz und Kontrolle – weil sonst macht es ja keiner!“, rief Swatek, der 89,9 Prozent der Stimmen erhielt, bei seiner Antrittsrede den gut 100 NEOS-Mitgliedern zu.

Genügend Unterstützungserklärungen beisammen

Das Antreten scheint jedenfalls fix: NEOS hat nach eigenen Angaben die 800 notwendigen Unterstützungserklärungen – mindestens 200 in den jeweiligen vier Wahlkreisen – beisammen. Von Seite der Landeswahlbehörde wurde dies zwar noch nicht bestätigt, aber die Einreichungsfrist reicht noch bis zum 24. Oktober.

"Dass wir die Unterstützungserklärungen in Rekordzeit geschafft haben, zeigt: Immer mehr Menschen wünschen sich in der Steiermark eine echte Alternative. Wir sind viele, und wir sind dazu bereit, damit haben viele politische Mitbewerber beim Neuwahlbeschluss nicht gerechnet. Gemeinsam werden wir frischen Wind und innovative Ideen in die Steiermark bringen“, so Swatek.

Chancen auf Einzug stehen gut

Beim erstmaligen Antreten in der Steiermark bei der Landtagswahl 2015 verpasste NEOS den Einzug in die Landstube mit dem damaligen Spitzenkandidaten Uwe Trummer und 2,6 Prozent noch deutlich. Nach der geschlagenen Nationalratswahl, bei der NEOS in der Steiermark von 5,0 auf 7,1 Prozent zulegen konnte – mehr dazu in Wahl 19: Endergebnis änderte nichts mehr (30.10.2019) –, stehen die Chancen auf den Einzug in den Landtag aber besser als je zuvor.