Semmering-Basistunnel
ÖBB,Ebner
ÖBB,Ebner
Verkehr

Aussichtsturm in Mürzzuschlag eröffnet

Die Region Mürzzuschlag ist um eine Besucherattraktion reicher. Am Freitag eröffnete die ÖBB den sogenannten Infoblick Mürzzuschlag. Von diesem Aussichtsturm aus, kann man die Bauarbeiten des Semmering-Basistunnels beobachten.

Von dem hölzernen, spektakulären Bauwerk neben den Südbahngleisen, hat man einen direkten Blick auf das Westportal des Semmering-Basistunnels und damit auch auf die Baustelle.

Der Infoblick Mürzzuschlag ist 365 Tage im Jahr tagsüber für Besucher frei und kostenlos zugänglich.

Mit Erlebnisfernrohr in die Zukunft blicken

Aus etwa 15m Höhe kann man beobachten, wie die Arbeiten an der Tunnelbaustelle voranschreiten und der Bahnhof sowie sämtliche Gleisanlagen für die neuen Anforderungen adaptiert werden.

Auf der obersten Plattform gibt es ein Erlebnisfernrohr, das sozusagen eine Reise in die Zukunft bietet, denn wo heute noch Bagger und Bohrwägen auffahren, können Besucher durch das Fernrohr sehen, wo das spätere Portal liegen wird.

Infoblick Mürzzuschlag
ÖBB, Ebner

Finanziert wurde der Turm – es gibt übrigens in Österreich vier Stück dieser Art jeweils an Tunnelbaustellen – aus dem Budget, das im Rahmen des Tunnelbaus für Kommunikation und Information vorgesehen ist.

Ausflugsziel und Besuchermagnet

Der Infoblick ist aber nicht nur ein Informationsangebot für Anrainer, sondern soll auch Ausflugsziel und Besuchermagnet der Region werden, hofft der Bürgermeister von Mürzzuschlag, Karl Rudischer. Besonders gut lasse sich etwa auch der Besuch des Infoblicks mit einer Wanderung entlang des Bahnwanderweges kombinieren.

Informationen rund um die Tunnelarbeiten, gibt es zudem auch in einer Infobox am Bahnhof Mürzzuschlag. Der rund 27 km lange Semmering-Basistunnel zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag, der die Fahrtzeit mit der Bahn von Graz nach Wien deutlich reduzieren wird, soll übrigens Ende 2026 fertig sein.