Straßenmagazin Megaphon
David Ertl
David Ertl
Soziales

25 Jahre: „Megaphon“ bekommt neues Design

2020 feiert die Straßenzeitung und soziale Initiative „Megaphon“ ihr 25-Jahr-Jubiläum. Dafür wirft sich das Monatsmagazin besonders in Schale und präsentiert sich nach einer Neugestaltung im neuen, farbenfrohen Design.

Verkaufsstart: 31. Oktober

Am 31. Oktober 2019 startet der Verkauf des Magazins nach der Neugestaltung. Das „Megaphon“ im neuen Design ist gleichzeitig Auftakt für das „Megaphon“-Jubiläumsjahr.

„Das ‚Megaphon‘ ist nicht nur Sprachrohr für Menschen, die üblicherweise keine Stimme haben, sondern hat auch eine klare Haltung. Wir stehen für eine bunte, offene Gesellschaft und Vielfalt als Bereicherung. Mit diesem Relaunch wollten wir diese Buntheit auch über unser monatlich erscheinendes Straßenmagazin sichtbarer machen“, sagte Sabine Gollmann, die das Teilprojekt der Caritas Steiermark seit 2018 leitet.

Der Kauf des Straßenmagazins sei nicht nur eine Unterstützung für Menschen in sozialer Notlage, sondern auch eine Investition in eine buntere Gesellschaft.

Neues Erscheinungsbild

Die Ideen für das neue Erscheinungsbild stammen von der Artdirektorin Kristina Kurre. Sie ist künftig für das grafische Konzept des Monatsmagazin und der Website zuständig und wird dafür sorgen, dass die Straßenzeitung in Zukunft noch bunter wird.

Schauspielerin Pia Hierzegger verteilt Megaphon
David Ertl
Schauspielerin Pia Hierzegger als prominente Verkäuferin am Grazer Lendplatz

Auch inhaltlich seien Veränderungen geplant, betonte der neue „Megaphon“-Chefredakteur Peter K. Wagner: „Das ‚Megaphon‘ ist ein urbanes Grazer Magazin mit starker regionaler Verankerung und globaler Denkweise.“ Daher werde das neue Magazin in die drei Rubriken geteilt und auch der Fokus werde neu gelegt, so Wagner: „Darüber hinaus wollen wir Monat für Monat noch mehr als bisher zeigen, was die soziale Initiative hinter der Straßenzeitung für unsere Verkäuferinnen und Verkäufer leistet.“

Chance für sozialen Aufstieg

Die Straßenzeitung, die ein Projekt der Caritas Steiermark und Teil des Internationalen Straßenzeitungsnetzwerks (INSP) ist, gibt es bereits seit 1995. Durch den Verkauf des Magazins wird mehr als 200 Menschen eine Chance für einen sozialen Aufstieg geboten. Zudem werden auch Initiativen wie Deutschkurse und Sportaktivitäten wie Fußball organisiert. Beinahe alle „Megaphon“-Verkäufer sind Menschen mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund.