Chronik

Betrunkener bedrohte Security mit Messer

Ein 31-Jähriger aus der Südoststeiermark soll in der Nacht auf Dienstag in einem Grazer Nachtlokal Prostituierte angepöbelt und einen Security-Mann mit einem Stanley-Messer bedroht haben.

Nach den Beschimpfungen hatte der Sicherheitsmann den Südoststeirer unter Einsatz von Körperkraft vor das Lokal gebracht – dort zog der Alkoholisierte plötzlich ein Stanley-Messer und drohte dem 41-Jährigen, dass er ihn umbringen werde. Der Security-Angestellte reagierte mit dem Einsatz von Pfefferspray, worauf der 31-Jährige aufgab und das Messer fallen ließ.

Im Krankenhaus festgenommen

Der Südoststeirer wurde im LKH Graz-West ambulant behandelt und ließ sich noch im Krankenhaus von Polizisten widerstandslos festnehmen; er wurde in die Justizantalt Graz-Jakomini gebracht. Die Drohung gab er nicht zu, vielmehr sagte er aus, grundlos mit dem Pfefferspray attackiert worden zu sein. Das Messer wurde noch am Tatort sichergestellt. Bei der polizeiärztlichen Untersuchung wurden im Harn des 31-Jährigen Spuren von Suchtgift gefunden.