Hände programmieren einen Thermostat
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Heizkosten: Anbieterwechsel zahlt sich aus

35.000 Steirer haben seit Jahresbeginn ihren Strom- oder Gasanbieter gewechselt – deutlich mehr als noch im Jahr davor. Vor allem zu Beginn der Heizsaison, jetzt im Herbst, hinterfragen viele die Kosten – und das zahlt sich aus, heißt es von der E-Control.

Ein einfacher Check über den Tarifkalkulator der E-Control macht es möglich, die Kosten fürs Heizen über alle Anbieter hinweg zu vergleichen: Egal, ob Strom oder Gas, ein Wechsel zahlt sich laut Experten so gut wie immer aus.

Einsparungen bis zu 170 Euro pro Jahr

Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Stromverbrauch von 3.500 KWh könne bis zu 170 Euro pro Jahr sparen, ohne Neukundenrabatt immerhin noch bis zu 90 Euro; bei Gas sei die Spanne größer. Zwischen 140 und 350 Euro mehr könnten nach einem Wechsel im Geldtascherl bleiben.

35.000 Steirer entschieden sich seit Jahresbeginn für einen Anbieterwechsel – im Vergleich zum Vorjahr sind das um 6.000 mehr. Seit Anfang 2019 hätten mehr als 40 Lieferanten Strom- und Gaspreiserhöhungen durchgeführt – das sei vor allem auf die allgemein steigenden Großhandelspreise zurückzuführen.

Preiserhöhungen durch Anbieterwechsel umgehen

Umso mehr lohne es sich, Vergleiche anzustellen, um Preiserhöhungen durch einen Wechsel des Lieferanten abfedern zu können, heißt es seitens der E-Control. Für den Wechsel genügt das Ausfüllen eines Formulars beim neuen Lieferanten – geändert wird dadurch aber nur der Lieferant, der Netzbetreiber bleibt abhängig vom Wohnort derselbe.