Politik

Mehr Geld für Berufsschulen und Katastrophenhilfe

Die Landesregierung hat am Donnerstag in einer der letzten Sitzungen vor der Landtagswahl Millioneninvestitionen für Berufsschulen und Katastrophenhilfe beschlossen.

Laut Bildungslandesrätin Ursula Lackner (SPÖ) gehören sinkende Lehrlingszahlen der Vergangenheit an – die Landesberufsschulen verzeichnen wieder leicht steigende Schülerzahlen. Deshalb seien die Gelder für Sanierung und Adaptierungen notwendig, betonte auch Beteiligungsreferent Michael Schickhofer (SPÖ).

Schulen und Lehrlingshäuser werden saniert

Die konkreten Maßnahmen umfassen an der Landesberufsschule Voitsberg eine Sanierung und einen Umbau der Küche um knapp 1,4 Mio. Euro sowie neue Fassaden und Fenster in Mitterdorf und Radkersburg um jeweils rund 5,9 Mio. Euro; in St. Peter in Graz werden ebenfalls Fassade und Fenster um rund 4,2 Mio. Euro saniert.

Gelder für Anschaffung von Spezialgeräten

Bei der Katastrophenhilfe haben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und der zuständige Referent Schickhofer das im Juni vorgestellte Paket nun beschlossen: Die 9,8 Mio. Euro sollen vor allem den steirischen Feuerwehren zu Gute kommen, die damit spezielle Gerätschaften für den Katastropheneinsatz anschaffen werden.

Notwendig wurde dieses Paket, weil sich die steirischen Wehren mit zunehmender Häufigkeit mit Katastropheneinsätzen konfrontiert sehen und dafür Spezialgeräte benötigt werden. Die herkömmlichen Fahrzeuge eigneten sich zwar bestens für Brandeinsätze und Schadensereignisse „normaler“ Art, oft aber nicht für spezielle Katastropheneinsätze. Unter anderem sollen nun noch mehr Teleskoplader angeschafft und den Feuerwehrbereichen zur Verfügung gestellt werden.