Unfall auf der A2
Einsatzdoku
Einsatzdoku
Chronik

Zu Fuß auf A2 unterwegs: Frau tot

Tödlich hat ein Unfall am Freitag auf der Südautobahn (A2) geendet: Eine Frau war bei Friedberg-Pinggau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zu Fuß auf der Autobahn unterwegs und wurde dabei von einem Auto erfasst.

Die 38-jährige Oststeirerin war mit ihrem Pkw auf der A2 in Richtung Graz unterwegs – zwischen Schäffern und Pinggau hielt sie aus noch ungeklärter Ursache auf dem Pannenstreifen an und stieg aus dem Auto.

Zunächst von LKW erfasst

Ein 55-jähriger Lkw-Lenker konnte trotz Brems- und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß mit der Frau nicht verhindern – die 38-Jährige wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und vom Lkw-Lenker erstversorgt. Durch das Bremsmanöver fuhren auch drei nachfolgende Fahrzeuge auf den Lkw auf – dabei erlitten eine 57-jährige Niederösterreicherin und eine 27-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld leichte Verletzungen.

Dann mit Auto von der Straße abgekommen

In weiterer Folge stieg die 38-Jährige wieder in ihr Auto und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Graz. Auf Höhe Friedberg-Pinggau kam sie dann rechts von der Fahrbahn ab: Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Unfall auf der A2
Einsatzdoku

Die Oststeirerin konnte sich offenbar aus dem Wrack befreien und dürfte dann zu Fuß die Autobahn überquert haben – ein 53-jähriger Niederösterreicher, der in Richtung Wien unterwegs war, konnte nicht mehr bremsen und erfasste die 38-Jährige: Bei dieser Kollision wurde die Oststeirerin tödlich verletzt.

Obduktion angeordnet

Die Ermittlungen über die genauen Unfallursachen dauern noch an, die Fahrzeuge wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und eine Obduktion angeordnet. Alkoholisiert war laut Polizei keiner der Unfallbeteiligten.

Hilfe im Netz:

Hilfe bei Suizidgedanken

Vier von fünf Österreichern haben laut Statistik schon einmal darüber nachgedacht, sich das Leben zu nehmen. Mehr als doppelt so viele Menschen wie bei Verkehrsunfällen sterben jedes Jahr durch Selbstmord – und die Steiermark liegt bundesweit an der Spitze. Für Menschen in seelischen Ausnahmezuständen gibt es Anlaufstellen, die Hilfe rasch und unkompliziert anbieten.

  • Telefonseelsorge: Tel. 142 (ohne Vorwahl)
  • Rat auf Draht: Tel. 147 (ohne Vorwahl)
  • Schuldnerberatung: (0 316) 37 52 07